Dyson präsentiert mit dem Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde ein neues Kombigerät, das Reinigungs- und Befeuchtungstechnologie mit einem Formaldehydsensor und einem vollständig versiegelten Filter nach HEPA- 13 Standard verbindet. Der Purifier reinigt automatisch, erkennt und zersetzt Formaldehyd und nutzt die UV-C-Technologie, um bis zu 99,9% der Bakterien im Wasser zu entfernen. Ferner verfügt er als Weiterentwicklung nun über einen Festkörpersensor, der speziell zur Erkennung des potenziell schädlichen Schadstoffs Formaldehyd entwickelt wurde. Während andere Formaldehydsensoren auf Gelbasis mit der Zeit schlechter werden und leicht mit anderen VOC-Verunreinigungen verwechselt werden können, arbeitet dieser Festkörper-Formaldehydsensor mit dem einzigartigen Algorithmus von Dyson zusammen, um den Formaldehydgehalt genau zu überwachen – und ignoriert dabei auf intelligente Weise andere Gase, die von einem speziellen VOC-Sensor erfasst werden.
Formaldehydquellen im Haus sind unter anderem Spanplatten, Reinigungsmittel, Teppiche und Heimwerkerprodukte wie Farben, Tapeten und Lacke. Da Formaldehyd 500 Mal kleiner ist als Partikel mit einer Größe von 0,1 Mikron, lässt es sich besonders schwer einfangen. Bleibt es unentdeckt, kann es durch die kontinuierliche Freisetzung von Chemikalien in der Luft, die so genannte Ausgasung, zu einer langfristigen Verunreinigung der Luft führen. Moderne, gut abgedichtete Häuser können dies noch verschlimmern, da die Schadstoffe im Inneren eingeschlossen werden und nicht entweichen können.
„Formaldehyd hat die Eigenschaft, sich in der Wohnung anzusammeln und jahrelang unentdeckt zu bleiben, während Luftbefeuchter ohne ausreichende Wasseraufbereitung verschmutzte Wassertröpfchen in die Luft abgeben können“, so Alex Knox, Vice President of Environmental Care bei Dyson. „Wir haben ein Gerät entwickelt, das beide Probleme löst, indem es Formaldehyd präzise erkennt und kontinuierlich zersetzt und gleichzeitig für eine hygienische Luftbefeuchtung sorgt.“
Der selektive katalytische Oxidationsfilter (Selective Catalytic Oxidisation, SCO) im Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde zersetzt Formaldehyd kontinuierlich auf molekularer Ebene. Der Katalysatorfilter verfügt über eine einzigartige Beschichtung, die die gleiche Struktur wie das Mineral Cryptomelane aufweist. Mit seinen Milliarden von atomgroßen Tunneln hat es die optimale Größe und Form, um Formaldehyd abzufangen und zu zersetzen, indem es in winzige Mengen Wasser und CO2 zerlegt wird. Anschließend regeneriert es sich aus dem Luftsauerstoff, sodass es ständig weiter zersetzen kann, ohne jemals ersetzt werden zu müssen.
Leichte Reinigung: Bei einigen Wassertypen können mineralische Rückstände wie Kalk auf dem Verdampfer zurückbleiben. Herkömmliche Luftbefeuchter lassen sich nur schwer demontieren und reinigen, was die Gefahr einer unzureichenden Pflege des Geräts erhöht. Zur einfachen und problemlosen Wartung hat Dyson einen Tiefenreinigungszyklus entwickelt. Dieser sorgt für eine gründliche Reinigung aller Teile, die mit Wasser in Berührung kommen. Zudem benachrichtigt er den Benutzer, wenn eine Reinigung erforderlich ist – und führt ihn durch den Prozess.
Der neue weiß-goldene Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde ist ab sofort für 749€ (UVP) auf www.dyson.de und in den Dyson Demo Stores in Hamburg, Köln und Oberhausen erhältlich.
Luftreiniger
Luftverschmutzung
Reinigungsmittel