Wein ist Leidenschaft, Genuss, Muse und Passion und harte Arbeit. Wein gehört zu einem genussreichen Lebensstil und bringt Menschen zusammen.
Wein, Wald und Whirlpool verspricht man im fränkischen Wildberghof, erbaut auf den Grundmauern einer Burg von 1393 – in Alleinlage auf einem bewaldeten Hügel in der Nähe des Dorfes Ulsenheim im Steigerwald. Das Schloss zwischen Würzburg und Ansbach ist ein perfekter Ort der Entschleunigung, denn nur wer gezielt herkommen will, fährt wirklich bis zum Ende der zum Hotel führenden engen Sackgasse. Der Wildberghof betreibt einen naturnahen Weinanbau, der ganz besondere Tropfen hervorbringt. Jeder Rebstock bekommt fast doppelt so viel Platz wie auf anderen Weinbergen. Das heißt zwar weniger Ertrag für die Winzerfamilie, dafür aber mehr Licht für die Trauben und bessere Qualität für den Wein.
Edle Tropfen genießen und unterm Sternenzelt schlafen kann man in der Tenuta di Fra‘ in den italienischen Marken. Mit viel Mut, unglaublicher Leidenschaft überzeugt das Weingut auf sieben Hektar mit biologischem Anbau und Liebe zu autochtonen Rebsorten. Der Verdicchio dei Castelli di Jesi gilt als bester Fischwein und ist zur Zeit die meistprämierte Rebsorte Italiens. Ein besonders feiner Genuss ist auch der aus der seltenen Rebsorte Lacrima di Morro d’Alba gekelterte Rosé „Ros’Anna“ und mit nur 9.000 Flaschen jährlich eine echte Rarität. „Schlafen in den Weinbergen“ oder „Ein Tag Winzer sein“ sein zählt zu echten Highlights für Weinliebhaber.
Edle Tropfen vom Garberhof im Vinschgau, einem der höchsten Weingüter Europas, können freiwillige Helfer nicht nur geniessen, sondern gleichzeitig bei der Ernte mithelfen. Tierisch fleißige Unterstützung gibt es von Gina, Leila und Cornelius, den drei Eseln, die mit Winzerin Hilde Van den Dries mit auf dem Weinhof leben. Nur beim abendlichen Weinbergmenü im benachbarten Vier-Sterne-Resort Garberhof, wo Chefkoch Christian Lechtaler leichte Gerichte zu den Weinen des Calvenschlössl kredenzt, dürfen die haarigen Helfer nicht dabei sein.
It´s wine o´clock im Hotel Therme Meran, denn das ganzjährig moderates Klima und fruchtbare Böden verleihen den Reben hier ihren charakteristischen Geschmack. Im zentral am Thermenplatz gelegenen Hotel Therme Mera lässt man sich von Hoteldirektor Rudi Theiner bei einer geführten Weinwanderung zum Schloss Rametz, einem der ältesten Weinorte Südtirols, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Herstellung des aromatischen Qualitätsweins geben. Und echte Kenner besuchen im Herbst die zwei bedeutendsten Weinevents der Kurstadt. Zum Abschluss der Weinlese, vom 18. bis 20. Oktober 2019, findet das Traubenfest statt. Nur einen Monat später treffen sich vom 08. bis 12. November 2019 Weinproduzenten und Sommeliers aus aller Welt zum Merano Wine Festival ein.