Wer nach den großen Ferien Urlaub machen kann, hat die Wahl der Qual. Schön ist es fast überall, allzu weit weg fahren möchte man aber vielleicht auch nicht. Wir haben ein paar Tipps für unsere Leser, wo man ein paar schöne Tage im hoffentlich goldenen Herbst verbringen könnte.
Das Nürnberger Land bietet eine kulinarische Schlössertour, die sich zwischen der namensgebenden fränkischen Metropole und der Oberpfalz erstreckt und auch für Gourmets viel zu bieten hat. Ob zu Fuß oder mit dem Rad geht es zu prämierten und mit dem Prädikat „Unsere Originale“ vergeben Spezialitäten, die typisch und untrennbar mit der Region verbunden sind. Dazu gehört das Schäufele vom Weideschwein genauso wie das Veldensteiner Rotbier, Krautwurst, Vogelsuppe und Obstsäfte der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb. Und all die Touren sind mit dem ÖPNV gut zu erreichen.
Ebenfalls kulinarisch geht es im Blauen Land rund um Murnau und dem Staffelsee zu. Hier kann man, egal ob am Bauernhof, Imkerei, Schokomanufaktur, Kaffeehaus oder Brauerei bis Ende Oktober hinter die Kulissen blicken und mit Alpakas zum Brotbacken wandern, mit dem „Bienen-Franz“ zur Honig-Verkostung oder einfach durch die heiligen Hallen von Kuh, Schwein und Huhn pilgern. Die Ausflüge können auf der Plattform der Tourist Information Murnau unter der Rubrik Erlebnisse gebucht werden und kosten zwischen 10 und 26 Euro. Praktisch: Wer mag, stellt sich seinen perfekten Tag einfach selbst zusammen und kombiniert an den speziellen Aktionstagen 21. August, 2. September oder 8. Oktober die einzelnen Angebote miteinander.
Coole Bands spielen beim Kulturherbst im Tölzer Land vom 1. bis 10. Oktober in Geretsried auf. Mit dabei sind namhafte Interpreten wie Konstantin Wecker und Annett Louisan, die Spider Murphy Gang, die diesmal unplugged rockt und LaBrassBanda mit der „Danzn Tour 2021“. Daneben gibt es Kabarett und Theater u.a. mit dem bayerischen Urgestein Willy Astor und Christian Springer und das Metropoltheater München nimmt beim Stück „Schuld und Schein – Ein Geldstück“ das Finanzsystem im Lauf der Menschheitsgeschichte unter die Lupe, während das Freie Landestheater Bayern dank großem Solisten-Ensemble, Chor und Orchester Mozarts „Zauberflöte“ als hochklassiges Opernerlebnis für die ganze Familie inszeniert. Tickets gibt es ab 14 Euro.
Wandern, von einem Ort zum anderen und jeden Abend woanders übernachten und einfach mal die Welt für ein paar Tage vergessen dank perkekter Entschleunigung pur. Wer auf diesem Gebiet noch Neuling ist, testet im Rahmen der Kitzbüheler Alpen Herbstmomente in Begleitung von Bergwanderführern einzelne Tagesetappen des Weitwanderwegs KAT Walk. Am 26. September etwa steht die erste Etappe der fünftägigen Kompakt-Tour von Hopfgarten nach Brixen inklusive Gipfelglück auf der Hohen Salve auf dem Programm. Wer lieber radelt statt wandert, auch für Biker gibt’s mit dem KAT Bike-Schnuppern das passende Äquivalent.
Südlich der Hohen Tauern, in Südtirol liegt das beschauliche Eggental, wo es zwischen Mitte September und Anfang Oktober heißt: Wild und Wald statt World Wide Web! Auf dem Programm stehen sowohl kulinarische Highlights als auch geführte Wald-Wanderungen mit dem Waldpädagogen Georg Kirchmaier. Bernd Pardeller, der sich um das 1500 Hektar große Wildschutzgebiet Latemar kümmert, nimmt Besucher bei der Wildtierbeobachtung mit auf die Pirsch. An einem anderen Tag begleitet er Interessierte zum Latemar Sägewerk und zur alten Venezianer Säge in Welschnofen. Im Latemarforst, der als einer der schönsten Fichtenhochwälder Europas gilt, wachsen die Bäume bis zu 45 Meter hoch und sind teilweise mehr als 200 Jahre alt. Die Klangholzfichten werden von Instrumentenbauern auf der ganzen Welt geschätzt und hier als erstes verarbeitet. Auch kulinarisch dreht sich alles um die Schätze des Waldes. Zehn Restaurants und Almen bringen heimisches Wildfleisch sowie frisch geerntete Kräuter, Beeren und Pilze auf den Teller. Sieben Übernachtungen mit Halbpension und vier geführten Wanderungen inklusive Eggental Guest Pass für die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gibt es ab 581 Euro pro Person im 4-Sterne-Hotel.
Also, der Herbst kann beruhigt kommen - er wird ganz bestimmt nicht langweilig werden.