Nicht nur die gesamte Tourismusbranche, sondern auch wir Reisenden sind froh und dankbar, dass wir endlich wieder nach Lust und Laune verreisen dürfen. Deshalb werfen wir einen Blick auf Städte, die schon immer, aber gerade jetzt ganz besonders interessant sind.
Wien jubiliert zur 150jährige Widerkehr der Weltausstellung anno 1873. Da glänzte Sisi noch als Kaiserin und die EU hieß Donaumonarchie. Mit der Weltausstellung reihte sich damals Wien endgültig ein in die Weltmetropolen und wurde zum Austragungsort vieler internationaler Kongresse. Das Weltmuseum bietet deshalb mit Sonderführungen und Infomaterial zur Weltausstellung Einblicke zu erstmals entstehenden Kontaktpunkte zum „Orient“ (ab Januar). Im Technischen Museum kann man die Sonderausstellung „Women at Work“ studieren (ab Mitte Mai). Erstmals wurden hier weibliche Blicke auf die Arbeitswelt im „Frauenpavillon“ in den Mittelpunkt gerückt. Im Museum für angewandte Kunst findet eine Kunsthandwerkshow zum ebenfalls 200-jährigen Jubiläum der Kristallglasmanufaktur „J&L Lobmeyr“ statt und auch hier wird der Orientalismus des 19. Jahrhunderts aufgegriffen, der durch die erste Weltausstellung hervorgerufen wurde.
Neben zahlreichen Ausstellungen lädt Wien natürlich zum weltbekannten 65. Opernball in die Wiener Hofoper , sowie zahlreiche traditionellen Bällen ein. Es gibt aber auch zahlreiche Ballveranstaltungen, die nach dem Fasching stattfinden und häufig Mottos zugeordnet werden (wie der eher informell gehaltene Bonbon-Ball (23. Juni) oder der Diversity-Ball (3. Juni), auf Toleranz und Vielfalt basiert).
Von Wien zum Wörthersee ist es nicht wirklich weit. allerdings glänzt man dort eher im Sommer als in den kühlen Wintermonaten. Vor allem die Region Wörthersee-Rosental lockt mit tollen Erlebnissen. Als Party- und Lifestyle-Bühne, Yoga-Hotspot und kulinarischem Place-to-be, aber vor allem als Treffpunkt für Biker, Wanderer, Läufer und Sonnenanbeter ist der Wörthersee eine Urlaubsdestination, der einlädt, mit allen Sinnen zu genießen. Im Rahmen des Kulinarik-Festivals wird vor allem die Vielfalt der regionalen Produkte aus dem Alpe Adria Raum erlebbar.
Vom Süden in den Norden Europas, nämlich nach Litauen führt unsere nächste Reise. Bereits am 25. Januar 2023 feiert Vilnius den 700. Geburtstag und machte damit den Auftakt für die besonderen Festlichkeiten, die das ganze Jahr über andauern werden. So erwarten Musikliebhaber gleich mehrere musikalische Highlights u. a. miot dem Opernevent Aiopera im Juni. Ab dem 25. Juli, treffen sich dann zahlreiche Musikbegeisterte in Vilnius zum As young as Vilnius Musikfestival um zu Ehren des Heiligen Sankt Christopher, dem Schutzpatron der Stadt, zu Pop, Rock und Elektromusik zu feiern.
Auch die Hafenstadt Klaipeda erwartet zum Klaipeda Song Festival vom 11. bis zum 12. Juni über 6500 Besucher aus ganz Litauen zu Sing- und Tanzveranstaltungen.
Wer aber ein Festival der anderen Art sucht, sollte sich das Ziobrines - Vimba Fish Festival nicht entgehen lassen. Dabei steht die traditionelle Fischzubereitung in der Stadt Neringa im Mittelpunkt.
New York City, das pulsierende Big Apple, ist unser nächstes Reiseziel, denn dort finden anlässlich des 50-jährigen Geburtstags des Hip-Hop zahlreiche Events statt. Unterstützt werden sie durch das Universal Hip-Hop Museum. Zum 100 Geburtstag des City of New York Museum sind zahlreiche Aktivitäten in und um das Museum geplant. Vom 18. Bis zum 25. Mai können Besucher der Stadt moderne Kunst und Ausstellungen auf dem Festival „NYC x Design“ von einer vielfältigen Anzahl an Künstlern betrachten. Konzertliebhaber werden auch dieses Jahr in der Stadt mit zahlreichen Musikevents von Weltruhm gelockt. New York überarbeitet aber auch sein Verkehrnetz, und öffnet das lang erwartete Long Island Rail Road Grand Central Madison Terminal, welches den Verkehr um die Penn Station erheblich erleichtert. Weitere Highlights gibt es u.a. im Sportbereich mit Heimspielen des NCAA Men’s Basketball-Teams im Madison Square Garden oder Erstliga-Spielen des New York City FC im Yankee Stadium.
Und falls nach dem anstrengenden New-York-Urlaub noch Zeit bleibt, wie wäre es denn mit einem Abstecher in den Wüstenstaat Nevada. Dort lockt nicht nur die Spielerstadt Las Vegas mit dem ersten Formel-1-Rennen, sondern auch das legendäre Burning Man Festival in der abgelegenen Black Rock Desert von Nevada. Zudem gibt es im Silver State natürlich unzählige prominente und sportlichen Events über tierische Begegnungen bis zu einmaligen Kunst- und Musikfestival! Nachlesen wann, wo, was stattfindet kann man im Eventkalender von Nevada zu Gemüte führen. So verpasst Ihr niemals die Highlights im Wildest Weirdest West!
Reisen
Festival
USA
Barockmusik