Die facettenreiche Stadt Negombo ist praktischerweise nur knapp 30 Minuten Fahrt vom Flughafen Colombo entfernt, bietet nicht nur schöne Hotels mit Blick auf den Indischen Ozean, sondern auch viele Stände mit Handwerkskunst, kleinen Läden und einer lokalen Küche mit feurigen Chiliaromen und duftendem Reis.
Die vielfältige Tierwelt Sri Lankas entdecken kann man im zweigrößten Nationalpark des Landes, denn der Yala Nationalpark beheimatet Elefanten, Krokodile, Faultiere, sowie Lippenbären und die höchste Leopardendichte der Welt.
Panoramaszenerie gibt es an der Sigiriya-Festung aus dem 5. Jahrhundert mit ihren Wassergärten, der Spiegelwand, deren Putz früher auf Hochglanz poliert wurde, uralten Wandmalereien und vielen anderen Fotomotiven.
Kultur & Kulinarik gibt es in der Stadt Kandy, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und eine der heiligsten Stätten der buddhistischen Welt sowie die letzte Hauptstadt der alten Könige von Sri Lanka ist.
Für Teeliebhaber gibt es zahlreiche Teeplantagen, deren Anblick man ausgiebig bei einer Zugfahrt von Nuwara Eliya nach Ella geniessen kann.
Einen Streifzug durch den magischen Nebelwald kann man beim Besuch im Horton-Plains-Nationalpark auf den Reiseplan setzen. Als Höhepunkt gelten die Bambarakanda Falls, mit 240 Metern Höhe die höchsten Wasserfälle Sri Lankas.
Entspannen kann man an der Südküste an weißen Sandstränden, zum Beispiel in Kosgoda, wo den Gast leicht schwingende Palmen und eine seichte Brandung erwartet.
Alle diese Reiseziele kann man z.B. beim Spezialveranstalter Flash Pack, dessen Fokus auf Gruppen-Abenteuerreisen exklusiv an gleichgesinnte Alleinreisende zwischen 30 und 50 gerichttet ist.
Reisen
Krimmler Wasserfälle
Sandstrand