Neue Studienergebnisse belegen, dass die Behandlung mit Glivec (Imatinib) bei neudiagnostizierten Patienten, die an Chronischer Myeloischer Leukämie (CML) erkrankt sind, in der frühen chronischen Phase zu hohen zytogenetischen Ansprechraten beiträgt. Die vollständige zytogenetische Remission - das Verschwinden der für die CML charakteristischen Krebszellen - gilt als das oberste Ziel der CML-Behandlung. Die vorgestellten Ansprechraten sind bedeutend höher als die bisher bekannten Ergebnisse anderer CML-Therapien in derselben Krankheitsphase. Die Daten wurden während der Jahrestagung der Amerikanischen Society of Hematology (ASH) in Orlando, Florida, präsentiert.
“Die Ergebnisse belegen, dass die höchsten zytogenetischen Ansprechraten mit Glivec (Imatinib) erreicht werden, wenn Glivec sofort nach der Diagnose der CML in der chronischen Phase verabreicht wird – noch bevor ein anderes Medikament angewendet wird”, sagte Prof. Dr. Hagop Kantarijan, M.D. Anderson Cancer Centre, Houston, Texas. “Vielversprechende Ansprechraten wie diese wurden bei keiner anderen Behandlungsmethode der CML erreicht – entsprechend gespannt sind wir auf die abschließenden Studienergebnisse.”
Glivec ist eines der ersten onkologischen Medikamente, dessen Wirkmechanismus auf der Erkenntnis der Funktionsweise bestimmter Krebszellen basiert. Glivec ist ein Signaltransduktionshemmer, der in die Signalwege der Tumorzellen eingreift und so deren weiteres Wachstum verhindert. Glivec hemmt das für die CML charakteristische Philadelphia Chromosom. Glivec ist derzeit in der Europäischen Union und mehr als 35 weiteren Ländern, u.a. in den USA, der Schweiz, Japan und Australien zugelassen.
Die Ergebnisse der Behandlung mit Glivec bei 47 neudiagnostizierten Patienten in der frühen chronischen Phase zeigten bereits drei Monate nach Beginn der Behandlung bei 77% (36 Patienten) ein vollständiges oder beinahe vollständiges Ansprechen (Ph”35%). Hämatologisches Ansprechen (Normalisierung der Blutwerte für die Dauer von mindestens 4 Wochen) wurde bei 98% (46) Patienten festgestellt. Zum Vergleich erreichten in vorangegangenen Studien mit anderen Wirkstoffen (Interferon-alpha als Monotherapie, Interferon-alpha in Kombination mit Ara-C und Homoharringtonin (Triple Rx_)_) nur 2-24% der Patienten nach einer dreimonatigen Behandlungsdauer mit anderen Therapien ein vollständiges oder beinahe vollständiges Ansprechen. Basierend auf diesen Studienergebnissen weisen die Autoren darauf hin, dass die Glivec-Therapie die Prognose für die Patienten deutlich verbessert, je früher das Medikament in der chronischen Phase der CML angewendet wird.