Ob beim Grillen mit Freunden oder nach Feierabend auf dem Balkon – der Sommer bringt nicht nur viele neue Obst- und Gemüsesorten in unsere Supermärkte,sondern auch tolle Gerichte auf den Tisch. Ob kaltes Süppchen, knackiger Salat oder herzhaftes Garfleisch – wir haben uns auf die Suche nach den spannendsten Sommer-Gerichten gemacht und sie in unserer Top 5 Liste zusammengefasst.
Gazpacho ist eine kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse. Perfekt also zur Abkühlung und für Tage, an denen wegen der Hitze nicht an heißes Essen zu denken ist. Die klassischen Zutaten sind dabei Tomaten, Weißbrot, grüne Paprika, Salatgurken, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Alle Zutaten in einem Mixer oder mit dem Pürier-Stab bearbeiten, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz angenommen hat. Dabei kann man durchaus kreativ werden und mit anderem Gemüse, Kräutern oder sogar Fisch experimentieren. Die Suppe lässt sich hervorragend im Kühlschrank aufbewahren und eignet sich so als das perfekte, schnelle Mittagessen für zwischendurch.
Pulled Pork bedeutet so viel wie „gezupftes Schweinefleisch“. Tatsächlich versucht man bei der Zubereitung die Schweineschulter oder den Nacken so lange zu garen, bis man das Fleisch mit einer Gabel leicht auseinanderzupfen kann. Diese amerikanische Spezialität – die sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut - wird traditionell im Hamburgerbrötchen mit Krautsalat und einer Sauce serviert.
Wer Pulled Pork zuhause zubereiten möchte, kann dies entweder in einem Barbecue-Smoker tun, oder auch im Backofen. Genug Zeit sollte man allerdings mitbringen: schon 24 Stunden vor dem Garen wird das Fleisch mit einer Gewürzmischung bedeckt. Die Zubereitung selbst dauert ganze 10 Stunden; aber das Ergebnis lohnt sich: denn das zarte, aromatische Fleisch bietet ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.
Ratatouille: Nein, wir reden nicht vom gleichnamigen animierten Film über eine Ratte, die zum Starkoch werden möchte. Hier geht es um den Klassiker der französischen Küche: ein Gericht, das aus Aubergine, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch (und nach Wunsch aus anderem Gemüse) hergestellt wird. Dabei spielt die Aubergine eine ganz besondere Rolle, denn das geschmacksneutrale Gemüse, welches zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, entfaltet erst in Kombination mit anderen Zutaten seinen ganz besonderen Charakter. Beim Kochen sollte man die Aubergine zunächst separat anbraten und dann das andere Gemüse hinzugeben. Gegessen wird die Ratatouille übrigens kalt oder warm, so dass sich dieses Gericht ebenfalls für heiße Sommertage hervorragend eignet.
Green Smoothie: Ob im REWE, im Biomarkt oder beim Feel-Good-Store um die Ecke: der Smoothie erobert Deutschland im Sturm. Perfekt für Zwischendurch, gesund und bekömmlich, gibt es mittlerweile unzählige Varianten dieses Drinks, bei dem Gemüse, Obst und Superfoods vermischt werden. Einziger Haken: Smoothies können sogar im Supermarkt ganz schön teuer sein. Dabei kann man sie auch zuhause in großen Mengen, günstig herstellen. Alles was man dafür braucht ist ein guter Mixer oder ein spezieller Smoothie-Maker. Rein kommt, was Spaß macht: beim Green Smoothie eignen sich als Hauptzutaten besonders Spinat, Matcha, Banane, Avocado und Broccoli. Die Banane sorgt übrigens dafür, dass der Smoothie schön „smooth“ - also geschmeidig wird. Ideal ist der Smoothie auch, wenn man noch schnell ein paar Kilo verlieren möchte, denn der Power-Drink kann dazu genutzt werden, um die eine oder andere Mahlzeit zu ersetzen.
Blumen-Salat: Blumen essen – wie soll denn das gehen? Tatsächlich bringt der Sommer neben tollem Gemüse auch essbare Blüten mit sich, die man auf dem Markt oder in besonderen Supermärkten bekommt. Ein Salat mit echten Blumenblüten sieht nicht nur unglaublich schön aus, sondern schmeckt auch! Er kann in allen möglichen Variationen hergestellt werden, wobei sich die Blüten auch als essbare Dekoration für den eigenen Lieblingssalat eigenen.
Unser Tipp: Als Grundlage Mais, Tomaten, Gurken, Oliven und Rucola nehmen und das ganze mit Blumen-Blüten garnieren. Eine tolle Überraschung für den Besuch und ein echter Augen-Schmaus für den Grillabend.
Green Smoothie