Nachhaltigkeit ist auch beim Thema Zahnhygiene angesagt und so gibt es kompostierbare Zahnbürsten ebenso wie vegane Zahnseide. Denn längst hat Umweltbewußtsein auch im Badezimmer Einzug gehalten.
Siwak oder Miswak-Kauholz gilt seit etwa 1.500 Jahren als natürliches Pflegemittel für Zähne. Die kleinen, etwa fingerdicken Zweige oder Wurzelstücke des sogenannten Zahnbürstenbaumes müssen von Anwendern zunächst von der Rinde befreit werden, ehe man auf ihnen so lange herumkauen muss, bis die Spitze ausfranst. Erst jetzt eignen sich die weichen Fasern zum Putzen der Zähne – ganz ohne Wasser oder den Einsatz von Zahnpasta. Denn beim Kauen werden Inhaltsstoffe – ähnlich der einer Zahncreme – wie Fluorid, Vitamin C und Flavonoide freigesetzt und stärken Zahn sowie Mundflora. Daneben dienen die im Siwak enthaltenen Gipskristalle als feine Reinigungskörper, die die Zahnoberfläche von unschönen Verfärbungen, beispielsweise von Kaffee, befreien. „Nichtsdestotrotz rate ich, für eine optimale Mundhygiene zweimal täglich die herkömmliche Zahnbürste zu nutzen, da diese gefährliche Mikroorganismen deutlich effektiver bekämpft und Zahnpasta zusätzlich das Gefühl eines frischen Atems vermittelt“, weiß Dr. Sliwowski vom St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf und fügt an: „Für eine Reinigung zwischendurch reichen die Zweige definitiv aus, jedoch ersetzen sie kein klassisches Putzen, um vor Karies oder Parodontitis zu schützen.“ Verbraucher finden das alternative Naturprodukt in gut sortierten Biomärkten oder online.
Um nicht nur die Zähne, sondern auch die Zahnzwischenräume von oft übel riechenden (Essens-)Resten zu reinigen, greifen Anwender gerne zu Zahnseide. Herkömmliche Zahnseiden bestgehen häufig aus nicht recylbarem Plastik. Pflanzliche Zahnseide – bestehend aus Fasern von Bambuszweigen oder Maisblättern sind genauso effektiv wie herkömmliche Produkte und zudem umweltschonend. Ferner enthält pflanzliche Zahnseiden darüber hinaus meist Aktivkohle, die mithilfe kleiner Reinigungspartikel die dunkleren Zwischenräume aufhellt..
Weitere Informationen unter www.zahnimplantat-klinik-duesseldorf.de
Zähneputzen
Zahnseide
Paradontitis
Zahnzwischenräume