Autor: Tyrolia
Verlag: B. Mertelseder, B. Mazohl, J. Weber
Seiten: 263
ISBN-10: 8882665461
ISBN-13: 9788882665463
Preis: EUR 26.90
Wie ein Mythos entsteht - und wie er überlebt Der Tiroler „Freiheitskampf” des Jahres 1809 hat im historischen Gedächtnis vieler Generationen tiefe Spuren hinterlassen. An den „Helden” von anno neun scheiden sich bis heute die Geister: Was für die einen nach wie vor als das „wahre” Tirol, als Ideal und Vorbild gilt, stößt bei den anderen auf kritische Distanz und Ablehnung.
In dem vorliegenden Band geht es daher nicht nur um die tatsächliche Geschichte des Jahres 1809, sondern auch um deren spätere Bewältigung und um deren Erinnerungstradition, die von Generation zu Generation unter Einfluss des jeweils zeitgenössischen politischen Kontextes die geschichtlichen Ereignisse erheblich verformten.
Die Autorinnen: o.Univ.-Prof. Dr. BRIGITTE MAZOHL, lehrt seit 1993 österreichische Geschichte an der Universität Innsbruck und ist die Leiterin des dortigen Instituts für Geschichte und Ethnologie. BERNHARD MERTELSEDER ist seit 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethnologie der Universität Innsbruck und Referent für das Chronikwesen beim Tiroler Bildungsforum. JOHANNES WEBER ist Student der Geschichts- und Pilitikwissenschaft an der Universität Innsbruck