Die ARTEMIS-Studie wurde an 35 Zentren in 8 Ländern durchgeführt und schloss 849 Patienten ab dem 60. Lebensjahr ein. Die Studienbehandlung begann innerhalb von 48 Stunden nach der stationären Aufnahme. Die Patienten wurden insgesamt 6 bis 14 Tage lang behandelt, und bei allen war eine mindestens viertägige Bettruhe notwendig.
Die randomisierte, doppelblinde placebokontrollierte Studie belegte, dass Fondaparinux das VTE-Risiko bei akut erkrankten internistischen Patienten signifikant von 10,5% in der Kontrollgruppe (Standardbehandlung ohne antikoagulatorische Behandlung) auf 5,6% in der Fondaparinux-Gruppe senkte (p= 0,029). Die Prophylaxe mit Fondaparinux reduzierte auch letale Lungenembolien (PE = pulmonary embolism) (p= 0,029). Darüber hinaus zeigte Fondaparinux in diesem Patientenkollektiv ein gutes Verträglichkeitsprofil, was durch die in der Fondaparinux- und in der Kontrollgruppe vergleichbare, sehr geringe Rate an größeren Blutungen (0,2%) belegt wurde. Tendenziell war unter der Behandlung mit Fondaparinux auch eine Senkung der Gesamtmortalität (von 6,0% in der Kontrollgruppe auf 3,3% in der Fondaparinux-Gruppe) bei der Beurteilung am 32. Tag zu verzeichnen.
” ARTEMIS ist eine der wichtigsten Studien, die jemals in diesem klinischen Umfeld durchgeführt wurde.” Nach den sehr positiven Ergebnissen einer Fondaparinux-Prophylaxe bei Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation unterziehen, zeigt die Studie, dass dieses neue synthetische Antithrombotikum auch hochwirksam und gut verträglich ist zur VTE-Prävention von akut erkrankten internistischen Patienten – einem Patientenkollektiv, das wegen seines Alters und medizinischen Zustandes extrem empfindlich ist,” sagte der Vorsitzende des Lenkungsausschusses der ARTEMIS-Studie, Dr. Ander Cohen, Honorar-Consultant und Arzt für Gefäßmedizin am Guy’s, King’s und an der St. Thomas School of Medicine and Dentistry in London.