Bereits vor über 2000 Jahren nutzte man zur Behandlung der Gicht Colchicin, ein ursprünglich aus der Blüte der Herbstzeitlose gewonnenes Toxin. Zwischenzeitlich wird es, aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung, auch bei anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.
Wie ein internationales Forschungsteam, an dem auch Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät der UDE beteiligt waren, herausfand, kann Colchicin auch das Risiko für einen erneuten Schlaganfall senken. Bekannterweise folgt einem Schlaganfall häufig ein weiterer, weshalb weltweit die Suche nach Behandlungen, die ein Wiederauftreten von Schlaganfällen verhindern, auf Hochtouren läuft.
Die Ergebnisse der weltweiten CONVINCE-Studie wurden in The Lancet veröffentlicht.
Eine entzündungshemmende Therapie mit Langzeit-Colchicin verhinderte ein erneutes Auftreten von Gefäßerkrankungen bei koronarer Herzkrankheit. Im Gegensatz zur koronaren Herzkrankheit, die in der Regel durch Atherosklerose verursacht wird, wird der ischämische Schlaganfall durch verschiedene Mechanismen verursacht, darunter Atherosklerose und Erkrankungen der kleinen Gefäße, oder ist häufig auf eine unbekannte Ursache zurückzuführen. Man wollte die Hypothese untersuchen, dass eine Langzeitbehandlung mit Colchicin wiederkehrende Ereignisse nach einem ischämischen Schlaganfall verringern kann.
Die randomisierte, parallele, offene, verblindete und endpunktbewertete Studie, in der Langzeit-Colchicin (0-5 mg oral pro Tag) plus leitliniengestützte übliche Pflege wurde mit nur üblicher Pflege verglichen. An der Studie teilnahmen Krankenhauspatienten mit nicht schwerem, nicht kardioembolischem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke mit hohem Risiko. Der primäre Endpunkt war ein Kompositum aus erstem tödlichen oder nicht tödlichen rezidivierenden ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzstillstand oder Krankenhausaufenthalt (definiert als Einweisung in eine stationäre Abteilung oder Besuch einer Notaufnahme, der zu einem mindestens 24-stündigen Aufenthalt führte wegen instabiler Angina pectoris.
3154 Patienten wurden zwischen Dezember 2016 und November 2022 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, wobei die letzte Nachuntersuchung am 31. Januar 2024 stattfand. Die Studie wurde aufgrund von Budgetbeschränkungen, die auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen sind, beendet, bevor die erwartete Anzahl von Ergebnissen erreicht wurde (geplant waren 367 Ergebnisse). 3144 Patienten verblieben in der Intention-to-Treat-Analyse verblieben: 1569 (Colchicin und übliche Behandlung) und 1575 (übliche Behandlung allein)… Obwohl bei Studienbeginn kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des C-reaktiven Proteins (CRP) festgestellt wurde, wiesen die mit Colchicin behandelten Patienten nach 28 Tagen sowie nach 1, 2 und 3 Jahren ein niedrigeres CRP auf. Die Raten der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich.
Obwohl bei der primären Intention-to-Treat-Analyse kein statistisch signifikanter Nutzen festgestellt wurde, liefern die Ergebnisse neue Belege, die die Begründung für eine entzündungshemmende Therapie in weiteren randomisierten Studien unterstützen.