Die Folgen sollten keinesfalls unterschätzt werden: Mangelt es dem Organismus an nur einem dieser drei Vitamine, gerät der Stoffwechsel an einer sehr kritischen Stelle ins Stocken, und ein toxisches Stoffwechselzwischenprodukt, das Homocystein, reichert sich im Körper an. Zu viel Homocystein im Blut wiederum schädigt die Blutgefäße und ist ein gravierender Risikofaktor für Herzinfarkte, Schlaganfälle und - neueren Erkenntnissen zufolge - auch für Demenz und Osteoporose. Auch Nerven- oder Blutbildungsstörungen können Folgen eines Mangels an B-Vitaminen sein. In der Schwangerschaft erhöht ein Folsäure-Defizit das Risiko für Fehlbildungen beim Kind. Patienten, die über längere Zeit diese Arzneimittel einnehmen, empfiehlt das Experten-Team dringend, auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu achten und zusätzlich die entsprechenden B-Vitamine durch ein geeignetes Präparat zu ergänzen. So kann die notwendige, wirksame medikamentöse Behandlung leicht abgesichert und ein überflüssiges Risiko verhindert werden. In der Praxis wird medikamentös verursachten Vitamin-Defiziten kaum Beachtung geschenkt. Aus diesem Grund hat die Gesellschaft für Biofaktoren hier eine Übersicht veröffentlicht, mit Hilfe derer sich jeder informieren kann, welche Wirkstoffe bzw. Wirkstoffgruppen die B-Vitamine B6, B12 und Folsäure beeinflussen und die Homocystein-Spiegel erhöhen, bzw. welche Vitamine bei Einnahme dieser Medikamente ergänzt (substituiert) werden sollten.
Arzneimittel, die zur Beeinflussung der Vitamine B6, B12 und Folsäure führen und den Homocysteinspiegel erhöhen
| Arzneimittel |B6|B12|Folsäure|Homocystein|Substitutionsempfehlung| |:—|:—|:—|:—|:—|:—| Diuretika1 | | | | | | | Thiazide (z.B. Hydrochlorothiazid) | A | A | A | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Schleifendiuretika (z.B. Furosemid) | A | A | A | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Triamteren | | | C | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Lipidsenker | | | | | | | Fibrate | | | | A | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Colestyramin | | R | R | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Niacin | C | | | | Vitamin B6 | | Antidiabetika | | | | | | | Metformin | | R | | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Antiepileptika | | | | | | | Carbamazepin / Phenytoin / Valproinsäure / Primidon | | | RA | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Magen-Darm-Therapeutika | | | | | | | Omeprazol | | R | | | Vitamin B12 | | H2-Antagonisten | | (R) | | () | Vitamin B12 | | Sulfasalazin | | | RC | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Laxantien (Langzeitanwendung) | | | R | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Weitere Arzneimittel | | | | | | | Ciclosporin A | | | | B | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Isoniazid | C | | | | Vitamin B6 | | Kontrazeptiva | | | | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Methotrexat | | | C | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | | Theophyllin | C | | | | Vitamin B6 | | Trimethoprim | | | C | | Folsäure/B12/ B6-Kombination | Verfasser: Prof. Dr. med. Joachim Schmidt, Dresden, und Uwe Gröber, Essen
Erläuterung: - A - Vitamin wird verstärkt ausgeschieden - B - Homocysteinausscheidung ist vermindert - R - Resorptionsstörung: die Aufnahme des Vitamins im Magen-Darm Trakt ist gestört - C - Antagonist: Das Arzneimittel ist Gegenspieler des Vitamins und behindert bzw. hemmt seine Wirkung (Senkung-, Erhöhung des Wirkspiegels).
Die Behandlung mit Diuretika führt zusätzlich zu einer erhöhten Ausscheidung von Vitamin B1 und einen dadurch möglichen B1 Mangel ↩