Am 21. Januar 1899 unterzeichnete Wilhelm Opel, Sohn des Firmengründers Adam Opel, mit dem Dessauer Hofschlossermeister Friedrich Lutzmann einen Kaufvertrag über dessen Motorwagenfabrik - der offizielle Startschuss für die Automobilproduktion bei Opel. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Seitdem haben mehr als 75 Millionen Opel-Fahrzeuge die Werkshallen in ganz Europa verlassen.
Doch neben dem großen Jubiläum feierte Opel 2024 noch einiges mehr, zum Beispiel die brandneuen SUVs Opel Grandland und Opel Frontera. Das neue Top-SUV Grandland holte sich direkt das Goldene Lenkrad 2024. Auch der Opel Corsa ist nach wie vor ein echter Dauerbrenner bei den Käufern. Ebenso begeistert der weltweit erste vollelektrische Markenpokal ADAC Opel Electric Rallye Cup, der 2024 erfolgreich in seine vierte Saison geht.
Auch die Neuauflagen der Großraum-Pkw Opel Zafira Electric und Opel Combo Electric sind seit Sommer für Kunden bestellbar und eröffnen so neue Möglichkeiten für den lokal emissionsfreien Alltag oder die Urlaubsfahrt.
Für alle, die aktuell noch nicht komplett auf Elektro umsteigen, sondern lieber „teilzeitstromern“ wollen, hält Opel seit diesem Jahr eine breite Auswahl an Hybrid-Modellen mit 48-Volt Technologie bereit. Sie bietet als clevere und kosteneffiziente Antriebslösung im Alltagsbetrieb viele Vorteile. So lassen sich mit dem Hybrid der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen gegenüber einem vergleichbaren Verbrennerfahrzeug signifikant senken und zugleich der Fahrkomfort steigern. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der kleine Elektromotor zudem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer am Stück bzw. bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. Zum Aufladen der 48-Volt-Batterie ist kein Anschluss an die Steckdose nötig – dafür sorgt das Hybridsystem selbst.
Auch das leichte Nutzfahrzeug-Trio Combo, Vivaro und Movano ist für die Zukunft gerüstet. Die Neuauflagen aller drei Modelle stehen den Kunden seit diesem Jahr auch als batterieelektrische Varianten zur Verfügung. Der größte von ihnen, der innovative Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter Movano HYDROGEN, feierte seine Premiere auf der IAA Transportation in Hannover. Er und die nächste Generation des Vivaro HYDROGEN werden im kommenden Jahr zu den Kunden rollen.
„In unserem Jubiläumsjahr können wir sagen: Opel ist elektrisch. Denn schon heute bieten wir als erster deutscher Hersteller jedes Modell auch batterie-elektrisch an“, sagt Opel CEO Florian Huettl. „Wir nutzen die reiche Tradition unserer Marke und machen sie zukunftssicher: mit elektrifizierten Automobilen, die mit ihrem Design, Top-Technologien sowie ressourcenschonenden Antrieben begeistern. Der neue Opel Grandland ist dafür das beste Beispiel. Und 2025 fahren wir mit unvermindertem Tempo fort. Schon bald können sich die Kunden auf den neuen Opel Mokka genauso wie auf starke E-Allradler und Grandland und Frontera Electric mit noch mehr Reichweite freuen.“