Hieß es vor zehn Jahren noch: “Was bitte soll das sein?”, so kennen und unterstützen diese internationale Kampagne heute auch Discounter wie ALDI, LIDL & CO. Veganuay heißt einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren und konnte man sich 2013 nicht vorstellen, dass das je Erfolg haben könnt, so weiß man heute: So vegan wie im Januar 2023 war Deutschland noch nie.
Denn die rein pflanzliche Ernährung reduziert nicht nur den Anteil der Emissionen des Ernährungssektors und schützt damit Umwelt und Klima. Sie vermeidet aber auch Tierleid, das in der Ernährungsindustrie allgegenwärtig ist. Und, ganz on top sind die gesundheitlichen Vorteile, die eine vollwertige pflanzliche Ernährung bieten kann. Und darauf verweist auch die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Magazin (test 01/2023). Dort heißt es u. a.: “Grundlegend habe eine ausgewogene pflanzliche Ernährung gesundheitliche Vorteile und …. Studien weisen darauf hin, dass Menschen mit pflanzenbasierter Kost ein geringeres Gewicht und bessere Blutfettwerte haben als jene mit Mischkost.“ Doch damit nicht genug. Denn auch ein geringeres Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes ist damit einhergehend.
Egal, welche Hoffnungen wir für 2023 haben, Veganuary ist auch dazu da, um diese Hoffnungen in die Tat umzusetzen.
Veganuary - so geht es: Wer Interesse zeigt, kann sich registrieren unter www.veganuary.com/mitmachen. Die Teilnehmer werden unterstützt durch einen täglichen Newsletter während des Aktionszeitraumes und begleitet durch praktische Alltagstipps, Hintergrundinfos, News sowie Rezepte und neue Produkte. Im vergangenen Jahr registrierten sich offiziell mehr als 629.000 Teilnehmende für die persönliche Challenge. Hinzu kommen bis zu zehn Mal so viele Menschen, die sich von Aktionen und Angeboten inspirieren lassen1. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage haben bereits mehr als drei Millionen Erwachsene in Deutschland (4,4 Prozent) bewusst am Veganuary teilgenommen2.
Nach zehn Jahren führt nun im Supermarkt und Discounter kein Weg mehr am Veganuary vorbei. Große Handelsketten (u. a. Edeka, Rewe, Aldi Nord und Süd, Penny, Lidl, Kaufland, Globus) bieten eine Vielzahl an Aktionen, Sonderangeboten und neuen Produkten, die offensiv beworben werden. Eines von vielen Highlights: Aldi führt ein veganes Steak ein. Und auch die sonst so träge Deutsche Bahn veganisiert Currywurst und zwei weitere Bestseller aus dem Bord-Bistro.
Aber auch an Tankstellen (Aral) sowie an Flughäfen (Autogrill Deutschland in Frankfurt/Main, Düsseldorf) gibt es im Januar vegane Alternativen.
Lieferdienste wie Lieferando und Wolt bieten Aktionen mit Partnerrestaurants und -unternehmen, HelloFresh erweitert die rein pflanzlichen Angebote. Domino’s Pizza Deutschland liefert künftig eine neu kreierte Jackfruit-Pizza sowie ein neues Pasta-Gericht.
Wer sich ganz intensiv mit allen Daten und Angeboten zu Veganuary befassen möchte, findet diese auf der Webseite.
Quelle: PM 1-2023 www.veganuary.com