Also, nur für den Fall, dass SIE jetzt überlegen: Das Oktoberfest ist vorbei, Weihnachten steht noch nicht vor der Tür und der 1. April auch nicht. Die Nachricht vom Weißwurst-Buch ist also weder ein Fake noch ein Werbegag einer Lebensmittelgruppe. Nein, ein ganz und gar bodenständiger Metzger aus dem weißblauen Freistaat konnte das Elend nicht mehr länger ertragen - Kochbücher so weit das Auge reicht, aber keines, das sich diesem Liebling der zutzendeln (nur was für echte Münchner!) Geniesser hinreichend widmen würde. Der Weißwurst! Doch nun ist es so weit, denn ein Oberpfälzer setzte der viel zu lange währenden Ignorierung der bayerischen Nationalspezialität ein Ende.
Und so können Sie, liebe Leser, nun erfahren, wie man Bayerische Weißwurst-Torte, Weißwurst-Mousse mit Zwetschgenröster, Pfannkuchen-Weißwurst-Wrap und Currysuppe mit Weißwurst und Shrimps, aber auch Weißwurst-Sushi oder Weißwurst-Carpaccio sowie viele weitere ausgefallene Kreationen mehr zubereiten könnte! Das literarisches Denkmal - das Königliche Weißwurst-Kochbuch - ist selbstredend ein Must-Be für alle Bayern-Fans (nein, damit meinen wir nicht die Fußballer, die haben im Moment nicht so viele Fans), sondern all jene Menschen, denen die blasse, eigentlich ziemlich fad schmeckende Wurst aus Kalbsbrät mit viel Petersilie und noch mehr süßem Senf, ein Heiligtum darstellt.
Gut, wir wollen hier auch nicht verschweigen, das Buch gibt es ( wie unsere Recherche bei den Amazonen und Dr. Google ergab) schon seit 2014 - aber bislang dümpelte es mehr oder weniger unbekannt auf der Metzgertheke irgend wo in der steinigen Oberpfalz vor sich hin. Doch das wird sich nun ändern - hat der Metzgermeister (oder sein Verlag?) sich nun intensiv mit Marketing beschäftigt und auch gleich eine auf viele gesundheitliche Themen spezialisierte Agentur in der Hauptstadt der Oberpfalz damit beauftragt, der Weißwurst endlich die gebührende Aufmerksamkeit - neben ihrem kurzen Leben im heißen, aber um Himmels Willen niemals kochendem Wasser - zu gewähren. Wohl denn - sollte man sich einfach besorgen - als Geschenk ( Weihnachten!) ein Highlight, für Köche ein Muss, für Liebhaber das i-Tüpfelchen zum rumkriegen der Angebeteten und für alle anderen - ein Genuss! Übrigens, ein gutes bayrischen Bier inklusive einer reschen Brezn dazu sollte schon sein.
Ach, die Frage, ob es auch Rezepte für vegane Weißwürste gibt - ja vielleicht fragen Sie einfach mal nach beim Metzgermeister in der Oberpfalz. Dann aber bitte diese ohne Bier und ohne Brezn - denn sonst steht der König Ludwig II. womöglich doch wieder auf!
Das Buch findet sich auch in unserer Bücherdatenbank - wo man es auch per Link bestellen kann!