Vom 23. bis 25. Juni 2017 findet zum dritten Mal die Kids Climate Conference im Center Parcs Park Hochsauerland statt. Motto des diesjährigen Treffens ist „Du bist was du isst! Beim Essen die Umwelt schützen.“ An diesem Thema werden 150 Kinder und Jugendliche arbeiten und gemeinsam, auf spielerischer Art und Weise, Leitsätze und Ideen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Erde entwickeln.
Diese Aktion wird von namhaften Nichtregierungsorganisationen wie WWF Young Panda, UNICEF und der Deutschen Klimastiftung unterstützt. In verschiedenen Ideenwerkstätten entwickeln die jungen Teilnehmer eigene Projekte rund um die Frage, wie man die Umwelt durch die Ernährung schützen kann, was man gegen Hunger und Mangelernährung in Afrika tun könnte oder wie man den CO2-Fußabdruck reduzieren kann. Die sich daraus ergebenden Ideen und Vorschläge werden in einem Klimabuch zusammengefasst und den Politikern übergeben.
Schirmherr der Kinderkonferenz ist der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein- Westfalen und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement. Er kommentiert das Projekt mit folgenden Worten: „Kinder und Jugendliche entwickeln eigene Ideen und Projektvorschläge für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen. Ich bin begeistert vom Engagement der jungen Leute.“
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Sie können sich auf www.kidsclimateconference.de bis zum 7. Mai 2017 mit einer eigenen Arbeit zur Frage: Tischlein deck´dich - du willst lecker essen und dabei die Umwelt schonen? Was kommt auf deinen Tisch? bewerben. Es können Texte oder künstlerische Arbeiten eingereicht werden.
Gewinnen können insgesamt 150 Bewerber. Diese werden zum Wochenende mit den Eltern in den Center Parcs Park Hochsauerland eingeladen. Die Übernachtung im Ferienhaus für die ganze Familie ist im Preis enthalten.