Und dazu braucht man kein Held sein, denn Leben retten in Notfallsituationen kann eigentlich jeder - mit ein bißchen Wissen und guten Willem. Da es aber meist am Wissen als am guten Willen hapert, haben ratiopharm und die Johanniter gemeinsam am 8. Juni eine Aktion ins Leben gerufen, die dabei helfen soll, ein Lebensretter im Notfall zu sein! #10000LebenRetten – Du brauchst kein Held sein, um einer zu werden.
Erste Hilfe, wie war das noch mal? 30-mal Herzdruckmassage, 2-mal beatmen? Wie fest darf man drücken und kann man bei der Reanimation generell etwas falsch machen? Ziel der produktneutralen Initiative ist es Menschen spielerisch in nur 10 Minuten auf den Notfall vorzubereiten und so die Ersthelferquote in Deutschland zu steigern. Denn nicht nur bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist schnelles Handeln gefragt. Doch die Angst, etwas falsch zu machen oder die betroffene Person noch mehr zu schädigen, ist bei vielen groß. Im schlimmsten Fall wird als Folge komplett auf Erste Hilfe verzichtet. Allein in Deutschland könnten jährlich 10.000 Leben1 gerettet werden, wenn mehr Menschen die einfachen Handgriffe einer Herz-Lungen- Wiederbelebung und die Anwendung eines Defibrillators beherrschen würden. Genau hier setzt die Initiative an und richtet sich mit einer klaren Botschaft an alle potenziellen Ersthelfer: „Du brauchst kein Held sein, um einer zu werden.“
Im Rahmen der Initiative fährt voraussichtlich ab Sommer 2021 ein Erste-Hilfe-TrainingsTruck durch Deutschland, der das Wissen rund um Erste Hilfe aufzufrischen hilft und an dem man auch direkt unter Anleitung eines digitalen Avatars trainieren kann. Während der Erste-Hilfe-TrainingsTruck in ganz Deutschland Halt macht, findet die Initiative auch digital in den sozialen Medien wie z.B. facebook („@10000LebenRetten“) statt.
Herz Kreislauf Erkrankungen
Atemluft