Ich kann aufatmen. Laut einer online Berechnung beträgt meine Lebenserwartung 85,4 Jahre. Wenn ich dann die Ratschläge der Blue Zone Webseite befolge, kann ich auf stolze 97,5 Jahren hoffen. Was steckt dahinter?
Ein Team von National Geographic hat sich zusammen mit verschiedenen Wissenschaftlern vor einigen Jahren auf die Suche gemacht um die Frage zu beantworten: wieso leben einige Völker bzw. Ethnien überdurchschnittlich lang und können wir etwas von ihnen lernen um selber langlebiger zu werden?
Untersucht wurden verschiedene Bevölkerungsgruppen, bei denen die durchschnittliche Lebenswerwartung bei 100 Jahren lag. Solche Gruppen lassen sich in Sardinien, Japan, Costa Rica und Griechenland finden. Die entsprechenden Gebiete wurden als Blue Zone bezeichnet.
Die Studie hat als Ergebnis 9 Faktoren herauskristallisiert, die uns helfen können, länger zu leben.
9 Faktoren für ein längeres Leben
- Sich natürlich bewegen: die ältesten Weltbewohner rennen keine Marathons und quälen sich nicht in Fitness Studios. Wichtiger ist eine natürliche Bewegung durch Tätigkeiten im Garten oder lange Spaziergänge
- Lebensaufgaben: zu wissen „wofür man morgens aufsteht“ kann anscheinend das Leben um 7 Jahre verlängern
- Entspannung: auch langlebige Menschen kennen Stress. Was sie aber unterscheidet, ist ihre Fähigkeit, den Stress abzuschütteln und sich richtig zu entspannen
- Die 80% Regel: im 2500 Jahren alten Konfuzianismus nennt man es „Hara Hachi Bu“, was so viel bedeutet, den Magen nur zu maximal 80% bei den Mahlzeiten mit Essen zu füllen.
- Hülsenfrüchte: ein wesentliches Element in der Blue Zone Diät sind Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Soja. Fleisch wird dagegen wenig gegessen, im Durchschnitt 5-mal im Monat.
- Wein: zum langen Leben gehört auch Alkohol, allerdings in Moderation, zusammen mit dem Essen
- Zugehörigkeit: fast alle untersuchten Hundertjährigen gehörten zu einer Gemeinde. Der Besuch einer religiösen Funktion, 4-mal im Monat kann die Lebenserwartung bis zu 14 Jahren verlängern
- Liebe deine Familie: Familien spielten in allen Blue Zones eine große Rolle
- Freundschaften: aber nicht nur die Familie ist wichtig. Auch gute Freundschaften, die idealerweise das ganze Leben halten, tragen zur Langlebigkeit wesentlich dazu bei.
Ihr Kommentar zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.