Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Gott sei Dank heilen kleine Wunden meist schnell von selbst ab, aber es gibt auch eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen: Feuchte Wundheilung heißt das Geheimnis und sie bietet zahlreiche Vorteile, da sie den natürlichen Heilungsprozess unterstützt und auch das Risiko unschöner Narbenbildung reduziert. Die neuen Hansaplast Zweite Haut Schutz Pflaster (ab € 4,45) eignen sich dank der Hydrokolloid-Technologie besonders für den Schutz von Alltagswunden.
Da das Pflaster direkt auf die Wunde aufgetragen werden kann, braucht es keine zusätzliche Wundauflage oder Fixierung. Die enthaltenen Hydrokolloidpartikel absorbieren Wundflüssigkeit und quellen im Bereich über der Wunde auf. An dieser Stelle verliert das Hydrokolloid-Pflaster seine Klebekraft, wodurch von außen eine weißlich-gelbe Blase sichtbar wird. Die entstandene Heilkapsel polstert und schützt die Wunde und schafft ein feuchtes Wundmilieu. Dies fördert die Regeneration, die Wunde heilt schneller ab und das Risiko einer Narbenbildung wird reduziert. Der richtige Zeitpunkt für den Verbandswechsel hängt vom individuellen Wundstatus ab, insbesondere von der Menge der Wundflüssigkeit. Bei geringem Exsudationsniveau kann das Pflaster mehrere Tage auf der Haut verbleiben.
„Wunden heilen am besten an der frischen Luft“ – dieser Mythos hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig und beeinflusst uns noch immer. Studien zeigen jedoch: Hautzellen wachsen und teilen sich unter feuchten Bedingungen schneller, was die Neubildung von Gewebe fördert. Der Grund dafür ist, dass kein Schorf entsteht, der als mechanische Barriere wirkt und die Bewegung der Hautzellen einschränkt. Dies führt nicht nur zu einer schnelleren und qualitativ besseren Wundheilung, sondern reduziert auch das Risiko von Infektionen und die Bildung von Narbengewebe. Die feuchte Wundheilung bietet damit zahlreiche Vorteile und beschleunigt die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers.
Mit vier starken Eigenschaften bietet das Zweite Haut Schutz Hydrokolloid-Pflaster von Hansaplast besonders zuverlässigen Schutz. Nicht nur eine gute Klebkraft, sondern auch ein starker Halt von mindestens 72 Stunden plus ein dreimal dünneres und zweimal flexibleres Plfaster passt sich optimal an alle Bewegungen an.
Aber nicht nur für die Großen, sondern auch kleine Abenteuerer gibt es Abhilfe bei Verletzungen. So erweitert Hansaplast mit der neuen Aqua Protect Kids Edition (20 Strips, € 4,15) sein Sortiment um wasserdichte Pflaster, die kleinen Unfällen trotzen und Tränen im Handumdrehen trocknen. Die neue Kids Edition ist 100 % wasserdicht und bietet zuverlässigen Schutz vor Schmutz sowie bis zu 99 % der Bakterien. Die nicht verklebende Wundauflage polstert und schützt die Haut und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort aufgrund der flexiblen Anpassungsfähigkeit an die Bewegungen des Körpers. Dank der zuverlässigen Klebkraft bietet das Pflaster einen sicheren Halt und sorgt dafür, dass das Pflaster nicht verrutscht.
Ob Schildkröte, Delfin, Seestern oder Muschel – das kindgerechte Design mit bunten Meerestieren lässt die Fantasie sprudeln und zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht. Dabei sind die Farben der Meeresbewohner für Kinder selbstverständlich ungefährlich. Die 20 farbenfrohen Strips sind perfekt für die Reiseapotheke geeignet, um auch unterwegs optimal vorbereitet zu sein. Die unterschiedlichen Tierkombinationen machen alltägliche Wunden wie etwa Kratzer schnell vergessen und lassen kleine Entdecker sicher ins nächste Abenteuer – ob an Land oder beim Planschen – abt