Noch immer gibt es zu Säuglings- und Kinder-Impfungen alarmierende Daten. So auch bei der Pneumokokken-Impfung. Säuglinge sollten, schon wegen der besonderen Gefährdung in der frühen Kindheit, die empfohlenen Impfungen so früh wie möglich bekommen und diese sollten spätestens bis zum Alter von 15 Monaten abgeschlossen sein. Doch leider werden viele Impfungen zu spät verabreicht.
Die STIKO-Empfehlung für die Pneumokokken-Impfung zeigt: Zwischen der 2. Dosis der Grundimmunisierung im Alter von 4 Monaten und der Booster-Dosis im Alter von 11 Monaten liegt ein Mindestabstand von 6 Monaten.
Des Weiteren zeigt es sich, dass viele Kinder nicht nur zu spät, sondern auch nicht vollständig geimpft werden. Die Pneumokokken-Impfraten legen offen, dass rund ein Viertel der Kinder bis zum 2. Geburtstag nicht ausreichend gegen Pneumokokken geimpft ist. Hinzu kommt, dass Frühgeborene laut Real-World-Daten häufig nach dem 2+1-Schema statt nach dem empfohlenen 3+1-Impfschema gegen Pneumokokken geimpft werden. Etwa die Hälfte der Reifgeborenen und 32 % der Frühgeborenen haben ihre Booster-Dosis nicht zum richtigen Zeitpunkt erhalten. 15 % der Reifgeborenen und 49 % der Frühgeborenen erhielten ihre Booster-Dosis überhaupt nicht.
Bereits im Oktober 2022 hatte die Europäische Kommission eine Zulassungserweiterung für den 15-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff VAXNEUVANCE® zur aktiven Immunisierung zur Prävention von invasiven Erkrankungen, Pneumonien und akuter Otitis media, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden, bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 Wochen bis < 18 Jahren genehmigt. Wie wichtig die Zulassung von VAXNEUVANCE® für die Prävention von Pneumokokken-Erkrankungen sein kann, machen aktuelle Zahlen deutlich.
In der Saison 2022/2023 erkrankten mehr als 1,9-mal so viele Kinder im Alter von ≤ 1 Jahr an invasiver Pneumokokkenerkrankung (IPD) als Kinder im Alter von 2 Jahren. Aufgrund der besonderen Gefährdung in der frühen Kindheit ist es wichtig, dass die empfohlenen Impfungen für Säuglinge möglichst frühzeitig erfolgen und spätestens bis zum Alter von 15 Monaten abgeschlossen sind. Impfdosis der Grundimmunisierung mit 4 Monaten und der Auffrischimpfung mit 11 Monaten einen Mindestabstand von 6 Monaten.
Eine Verbesserung der Impfquote und des Timings der Pneumokokken-Impfungen sind nicht die einzigen Stellschrauben für das Erreichen eines ausreichenden Impfschutzes gegen Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern im 1. Lebensjahr. Es ist sinnvoll, auch das Erzielen einer bestmöglichen Immunantwort nach der Grundimmunisierung als relevanten Faktor zu erwägen, vor allem mit Blick auf die hohe Krankheitslast – besonders durch Aerotyp.
VAXNEUVANCE® ist ein P-Konjugatimpfstoff mit einer starken Immunantwort gegenüber relevanten Pneumokokken-Serotypen – auch schon im 1. Lebensjahr. Die Zulassung wird u. a. gestützt durch Ergebnisse der Studie PNEU-PED-EU-1, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von VAXNEUVANCE® bei gesunden Säuglingen untersucht wurden.
Quelle: PM 10-23, MSD