Wird in der Anfangsphase der Blutzuckereinstellung richtig titriert, so kann damit etwa 80 Prozent des maximalen Behandlungseffektes erreicht werden. Gerade in der SARS-CoV-2-Pandemie, so raten Dr. Stephan Kress, Landau und Dr. Thorsten Siegmund, München, ihren Kollegen, ist es wichtig Patienten mit Typ-2-Diabetes rechtzeitig auf Insulin einzustellen und dabei auf eine konsequente Titration in Richtung des individuellen Zielwertes zu achten. Erfolgt beispielsweise die Neueinstellung auf das langwirksame Basalanaloginsulin Insulin glargin 300 E /ml (Toujeo®), so können die Patienten in der Einstellphase von einem geringeren Hypoglykämierisiko im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml profitieren. Auch bei Insulin degludec zeigt sich ähnliches, bei vergleichbarer Senkung des HbA1c-Wertes.
„Eine schlechte Blutzuckereinstellung erhöht nicht nur das Risiko der Betroffenen in der aktuellen Pandemiesituation, sondern kann einen Teufelskreis in Gang setzen: Die schlechte glykämische Kontrolle geht mit mikro- und makrovaskulären Langzeitkomplikationen, wie z.B. Neuropathie oder chronischer Niereninsuffizienz einher. Diese können die Lebensqualität der Betroffenen dauerhaft beeinträchtigen. Eine schlechte Lebensqualität kann wiederum ein Treiber für eine schlechtere Blutzuckerkontrolle sein“, so Siegmund. Er ergänzte außerdem: „Trotzdem wird eine Insulintherapie oft erst sehr spät begonnen: Beispielsweise hatten in einer in Europa und den USA durchgeführten retrospektiven Beobachtungsstudie 42 Prozent der über 40.000 insulinnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes vor der Initiierung einer Basalinsulintherapie einen HbA1c von über 9 Prozent.“
Dabei weiß man längst, dass das Vermeiden von Hypoglykämien ein wesentliches Kriterium für das Gelingen der Einstellphase ist. Denn bereits eine Unterzuckerung in den Wochen 0-12 der Insulintherapie verdoppelt das Risiko für Hypoglykämien im weiteren Verlauf (Wochen 13-24). Darüber hinaus erhöhen Hypoglykämien das Risiko, dass der Patient die Behandlung abbricht.
Auch die Daten der 2020 publizierte ACHIEVE-Control-Studie zeigen, dass nach 6 Monaten mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes unter Insulin glargin 300 E/ml ihre individuellen Blutzuckerziele ohne Hypoglykämien erreichten als unter einem Standard-Basalanaloginsulin. Nicht nur mit diesen aktuellen Real-World-Daten, sondern auch mit randomisierten kontrollierten Studien wie BRIGHT, die zum Teil nach Markteinführung durchgeführt werden, unterstreicht Sanofi sein anhaltendes Engagement für eine bestmögliche Insulintherapie der Patienten.