Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen - stimmt! Mitunter sollte man sich tatsächlich vorher informieren, was man wo darf und was man besser lässt. Der österreichische Großfahrzeug-Sharing Anbieter 123-Transporter hat sich mal umgehört und wir meinen, die Hinweise sind nicht nur für Österreich interessant. Oder hätten Sie gewußt, dass man in Deutschland zwar nicht ohne Benzin, aber sehr wohl nackt Auto fahren darf?
Nun denn, hier die fünf Verkehrsregeln, die man sich VOR Antritt eines Roadtrips in die Ferien vielleicht merken sollte.
Viele der Gesetze werden den meisten Autofahrer:innen bestimmt bekannt sein. So oder so ist man beispielsweise in fast allen Ländern Europas auf
Ausgefallene und kuriose Regeln, die nicht jeder kennt, deren Unkenntnis aber nicht vor Strafe schützt:
Halten auf der Autobahn wegen Benzinmangels ist illegal. In Deutschland darf man auf der Autobahn und auf Schnellstraßen nur anhalten, wenn eine Notlage eintritt oder dies unvermeidbar ist, wie bei einem Unfall oder einer Panne. Hat man nicht genug getankt und kommt aus diesem Grund zum Stehen, stellt das keine Ausrede dar und ist somit rechtswidrig und strafbar – man muss sogar mit Bußgeld rechnen.
Wer hingegen nackt hinter dem Steuer sitzt, dem ist dies erlaubt, da das Fahrzeug als privater Raum gilt. Nur beim Aussteigen sollte man die Kleidung nicht vergessen.
Radfahrer:innen haben auch auf den Straßen die Oberhand und die fahrradfreundliche Infrastruktur und Kultur des Landes spiegelt sich auch in den Verkehrsregeln wider, die eine besondere Rücksichtnahme auf Radfahrer:innen vorsehen.
Autofahrer:innen müssen vor Losfahren prüfen, ob Kinder UNTER dem Auto sind. Diese dänische Verkehrsvorschrift mag kurios klingen, hat aber einen wichtigen Hintergrund: Sie ist Teil einer breiteren Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr. Durch diese Maßnahme sollen tragische Unfälle vermieden werden, bei denen Kinder involviert sind, die sich in der Nähe eines Fahrzeugs befinden. In Dänemark will man durch diese Regelung die Bedeutung von Sorgfalt und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr unterstreichen, insbesondere in Bezug auf die schutzbedürftigsten Verkehrsteilnehmer:innen.
In bella Italia, wo ein Essen ohne Glas Wein praktisch undenkbar ist, wird jedoch bei einem Verstoß gegen die Promillegrenze am Steuer eine drastische Maßnahme ergriffen - es gilt: Null Toleranz- das heißt: Zwangsversteigerung des Fahrzeugs bei zu viel Promille! Diese strikte Regelung dient der Abschreckung und Bekämpfung von Trunkenheit am Steuer, einer der Hauptursachen für Verkehrsunfälle und -todesfälle. Das Land will den Fahrer:innen durch die Androhung des Entzugs des eigenen Fahrzeugs die Ernsthaftigkeit der Situation verdeutlichen und soll dazu beitragen, riskantes und lebensgefährdendes Verhalten zu verhindern. Italien setzt damit ein Zeichen für null Toleranz gegenüber Alkohol am Steuer und betont stets die hohen Kosten und Konsequenzen, die mit dem Fahren unter dem Einfluss von Alkohol verbunden sind.
Wer eine Verkehrsstrafe erhält und diese innerhalb der ersten 20 Tage bezahlt, braucht nur 50 Prozent des Bußgeldbetrages überweisen! Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Zahlungsmoral der Verkehrsteilnehmer:innen zu verbessern. Zudem dient sie dazu, die Verwaltungskosten für die Durchsetzung der Verkehrsregeln zu reduzieren.
Leider zu oft vergessen wird der Abschluß einer zusätzlichen Auslandsversicherung. „Nicht jede:r hat eine Versicherung, welche auch im Ausland greift. Der häufigste Fehler bei der Auto-Anmietung ist daher, kein Auslandspaket zu buchen und somit unerlaubt ins Ausland fahren. Viele Leihfahrzeuge sind Neuwägen und kommen direkt aus dem Autohaus. Aus diesem Grund und um verantwortungsbewusstes Verhalten der Mieter:innen zu fördern sowie potenziellen Missbrauch zu verhindern, wird vor dem Fahrteintritt eine unterschiedlich hohe Kaution fällig. „Die Kaution dient als eine Sicherheitshinterlegung, um größere Schäden, Diebstahl oder nicht vertragsgemäße Nutzung abzusichern.
Urlaub
Urlaubsreise
Autofahrt