Leider wurde das Sixpack-Model aus der Werbung, das so elegant das formidable Mäxchen vom Zehnmeterbrett durchspringt nicht mitgeliefert - na ja man darf ja mal träumen, nicht nur von Schiebetüren beim Minivan. Doch bleiben wir sachlich. Ford setzt also seine erfolgreiche Max-Klasse nach dem S- und C- nun mit dem B-Max fort und trifft damit wieder den Zeitgeschmack auf dem Punkt, denn dem B-Max fehlt ihm Gegensatz zu seinen Brüdern die B-Säule. Ein nicht alltäglicher Verzicht – jedoch mit vielen Vorteilen und sicher einem Pluspunkt bei der Wahl zum schönsten Van.
Natürlich muss man diese Schiebetürentechnik dann beim B-Max auch mehrfach ausprobieren und kann sich an dem 1,5 m Platzangebot (wenn die vordere und die hintere Türe geöffnet sind) gar nicht sattsehen. Was da alles reinpasst, ohne geschoben, gezogen oder gerückt werden zu müssen. Vor allem Frauen mit kleinen Kindern wissen das großzügige Platzangebot zu schätzen – denn dabei muss beim Transport von A nach B durchaus mal der halbe Hausrat mit – schließlich will ja keiner auf etwas verzichten und der Kasten Bier oder die Weinkisten samt Picknick und Grill brauchen ja auch noch ihren Platz. Die in unzähligen Versuchen getestete Crashsicherheit gewährleistet Ford beim B-Max übrigens durch einen besonders „hochfesten“ Stahl und verstärkten Verriegelungsmechanismen. Für mitfahrende Kinder sind die relativ schwer zu öffnenden bzw. schließenden Schiebetüren eher ein Plus denn ein Minus – aber Erwachsene, die nicht mehr ganz so gelenkig sind, tun sich ein bisschen schwer damit. Dass im Falle eines Falles so wenig wie möglich passiert garantieren neben dem üblichen Fahrer- und Beifahrer-Airbags auch die Kopf-Schulter-Airbags, die Seiten-Airbags sowie der Knie-Airbag für den Fahrer.
Der flotte dreizylindrige Ecoboost (ab € 18.350, die 90 PS Variante startet bereits bei € 15950)) mit einem Hubraum von 1,0 l bringt es mit seinem fünf Gängen auf immerhin 120 PS (es gibt ihn auch mit 100 PS) bei maximal 4500 Umdrehungen und 160 km/h. Man kann auch noch mehr aus ihm herausholen, doch dann wird er unangenehm laut. Lobenswert erwähnen wollen wir auch die besonders gut abgestimmte Federung und die hervorragend ansprechende Lenkung des rundum gelungenen Minivans.