Mit Drohnentechnologie zum Lebensretter: Auf dem Genfer Autosalon präsentierte Land Rover „Project Hero“. Dahinter verbirgt sich eine exklusive Version des neuen Land Rover Discovery, die von den Fachleuten der Abteilung Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations (SVO) auf die Räder gestellt wurde. Als Neuheit hat der vielseitige Discovery dabei eine leistungsfähige Drohne an Bord, die sogar während der Fahrt auf dem Geländewagen starten und landen kann. Das österreichische Rote Kreuz wird die Fähigkeiten von Project Hero demnächst in der Praxis erproben, um die Hilfe im Not
Der neue Lexus LC hat die Auszeichnung Production Car Design of the Year erhalten. Das neue Grand Touring Coupé der japanischen Premiummarke wurde im Rahmen einer Gala am Rande des Genfer Automobilsalons als schönstes neues Serienauto gewürdigt und in das zeitgleich vorgestellte Car Design Review 4 Jahrbuch aufgenommen. Die Wahl traf eine 20-köpfige Jury, zu der einige der renommiertesten Automobildesigner der Welt gehören.
Mercedes-Benz nutzt den 87. Genfer Automobil-Salon als Bühne für eine Vielzahl von sportlich-eleganten Modellneuheiten. Nach dem besten Jahresauftakt der Unternehmensgeschichte mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten im Januar (+18,3% i.V. 2016) und im Februar (+15% i.V. 2016) feiert die Marke mit dem Stern vier Welt- und zwei Europapremieren. Highlights sind das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet, das die erfolgreiche E-Klasse Familie komplettiert, und der Mercedes-AMG GT Concept. Weltpremiere haben außerdem das Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ T-Modell und der Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50. Erstmals in Europa zu sehen sind das E-Klasse Coupé und der aktualisierte GLA.
Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Renault das schon seit einiger Zeit angekündigte neue Modell Alpine A 110. Es handelt sich um eine Neuinterpretation der legendären Sportwagen aus den 1960er und 1970er Jahren. Innerhalb von nur 4,5 Sekunden kann der Mittelmotor- Zweisitzer von 0 auf 100 Km/h beschleunigen und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h erreichen. Triebwerk ist ein komplett neu entwickelter 1,8 Liter- Turbobenziner mit 185 kW/252 PS. Das Auto weist 3 Fahrprogramme auf und geschaltet wird über ein 7-Gang–Doppelkupplungsgetriebe. Das Leergewicht erreicht ledig 1080 Kilogramm dank der Leichtbauweise. Minimalistisches Design kennzeichnet den Innenraum, der mit Leichtbaukomponenten und hochwertigen Materialien ausgestattet ist. Der Verkauf der Alpina 110 startet Ende 2017.
In Genfer präsentiert sich der neue Suzuki Swift mit neuen Zahlen: ein Zentimeter kürzer, drei Zentimeter flacher und vier Zentimeter breiter als der Vorgänger, wiegt das neue Modell rund 120 Kilogramm. Die Länge des Kleinwagens, der im Mai auf dem Markt kommt, beträgt 3,84 Meter. Schwarze A-Säulen, vertikal ausgerichtete Scheinwerfer und Heckleuchten sowie ein markanter Kühlergrill sind die besondere Designmerkmale des neuen Models. Der Suzuki Swift ist mit feinster Elektronik ausgestattet: neben einen Notbremsassistenten hat er eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurhaltewarnsystem mit Lenkradvibrationen und einen Fernlichtassistenten.
Bühne frei für den neuen Volvo XC60: Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (9. bis 19. März 2017) hat der schwedische Premium-Hersteller die zweite Generation seines Erfolgs-SUV enthüllt. Die Neuauflage tritt in die großen Fußstapfen des globalen Bestsellers: Der erste Volvo XC60 hat sich weltweit fast eine Million Mal verkauft und ist für 30 Prozent des globalen Absatzes der Marke verantwortlich. In Europa hat sich das vor neun Jahren eingeführte Modell zum meistverkauften Mittelklasse-SUV im Premium-Segment entwickelt. Auch in Deutschland ist das vielseitige SUV das beliebteste Volvo Modell.