Die i30-Baureihe von Hyundai hat bereits seit der Markteinführung 2007 zahlreiche positive Reviews erhalten. Jetzt kommt eine weitere dazu: auto motor und sport zeichnete das e-Fahrzeug für maximalen Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und Geschwindigkeit aus. Gerade die präzise Lenkung sorgt dafür, dass auch schnelle Kurvenfahrten sicher von statten gehen. Zudem gewährt Hyundai eine einzigartige 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Vielleicht ein guter Grund, jetzt auf ein e-Auto umzusteigen? Schließlich muss man sich dann keine Sorgen um Emissionen und Schadstoffwerte machen. Aber auch hier geschieht gerade so einiges bei den Automobilherstellern!
So reduzierte jüngst BMW die Emissionen des BMW 1er, 2er, 3er und 4er sowie des X1 durch neue SCR-Katalysatoren mit AdBlue-Einspritzung. Bei Toyota liegt indes die Hybridpalette schon lange unter 95 g&km, und das im Durschnitt für die insgesamt 42.190 in Deutschland zugelassenen Hybridfahrzeuge, wie z.B. den Lexus. Der Hybridantrieb ist dabei in Deutschland extrem gefragt: Fast die Hälfte aller neu zugelassenen Toyota-Fahrzeuge verfügt über einen alternativen Antrieb.
Währenddessen bangen zahlreiche Besitzer von Diesel-Fahrzeugen um die Zukunft. Hier könnte eine neu aufgespielte Software für Dieselmotoren spürbare Verbesserungen beim Stickstoff-Ausstoß bringen. Damit soll ein drohendes Fahrverbot in bis zu 28 Großstädten vermieden werden. Auch der nachträgliche Einbau von sogenannten SCR-Katalysatoren könnte helfen, ist aber um einiges aufwendiger und teurer.
Die meisten Elektroautos verkauft übrigens nach wie vor der französische Automobilhersteller Renault. Mit 16,5 Prozent Marktanteil, was unter anderem auf das Modell Renault Zoe zurückzuführen ist: Stolze 4323 Neuzulassungen gab es allein 2017. Dieses Jahr soll der Elektrotransporter Renault Master Z.E. für noch mehr Erfolg sorgen.