Jetzt ist sie endlich da, die dritte Modellgeneration des Renault Mégane R.S. Und man erkennt gleich: der französische Automobilhersteller hat sich richtig ins Zeug gelegt! 255 km/h Topspeed, 280 PS im neu entwickelten 1,8 Liter-Turbobenziner und amtliche Rennqualitäten, die man sich in Jahrzehnten Motorsport angeeignet hat. So lassen sich mit der Funktion „Multi Change Down“ gleich mehrere Gänge auf einmal herunterschalten. Oder wie wäre es mit etwas mehr Boost beim nächsten Ampelrennen? Die Funktion „Launch Control“ macht es möglich – und beschleunigt den schicken Franzosen von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden. Die innere Power spiegelt auch der optische Eindruck: Groß dimensionierte Räder im 18- und 19-Zoll-Format, verbreiterte Kotflügel und ein markanter Kühlergrill, sowie Scheinwerfer, die in LED Pure Vision Technik ausgeführt wurden. Natürlich sind mordernste Fahrassistenzsysteme an Bord. Zudem stehen fünf Fahrprogramme zur Verfügung, die von neutral-entspannt zu sportlich-agil alles bieten, was das Fahrerherz begehrt.
Wem 280 PS zu wenig sind, der sollte vielleicht einmal den Audi RS 6 Avant Performance in limitierter Sonderserie Probefahren. Auf Wunsch gibt es den nämlich mit satten 705 PS. Die haben natürlich auch ihren Preis. Ab 124 200 Euro bezahlt man für eines der 150 Exemplare. Dafür gibt es aber neben dem obligatorischen Highspeed auch puren Luxus im Innenraum: blaues Alcantara, hochwertiges Wildleder und ein harmonisch abgestimmter Innenraum bringen das nötige Feeling, wenn man mal wieder von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden beschleunigen möchte.
Nun wird aber wohl jedem daran gelegen sein, mit seinem Renault oder Audi sicher ans Ziel zu kommen. Hier gibt es gute News für die Verkehrssicherheit auf allen Straßen: Als letztes europäisches Land hat Schweden das Handyverbot am Steuer eingeführt. Wer hier telefonierend oder beim Nachrichten schreiben erwischt wird, muss eine Geldbuße von 160 Euro zahlen. In Großbritannien beträgt die Geldbuße übrigens satte 1.100 Euro. Damit kommt man in Deutschland mit 100 Euro verhältnismäßig günstig weg.
Handyverbot
Handynutzung plus Autofahren ist wie Blindflug!