„All unsere Gedanken haben einen Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers. Sie können uns positive oder negative Energie geben.“ Dies Prinzip ist die Grundlage des 360° Ansatzes, eine ganzheitliche Frormel der SHA Wellness Clinic bei dem Meditation genützt wird, um den Körper in Form zu bringen. Kenntnisse der westlichen Medizin und der fernöstlichen Meditationstechniken werden kombiniert um optimale Resultate zu erzielen.
Wie aber hängt die körperliche Verfassung mit Meditation zusammen? Zahlreiche wissenschaftliche Studien in den letzten Jahren haben immer wieder gezeigt, dass Meditation und Achtsamkeitsübungen eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Beim Meditieren wird der Fokus der Aufmerksamkeit ganz im Hier und Jetzt gebracht. Gedanken über die Vergangenheit oder Zukunft werden losgelassen. Diese setzt enorm viel Energie frei und man lernt, ein feines Gespür für den Körper und seine Befindlichkeit zu entwickeln. Die mentale Entspannung, die sich dabei einstellt führt zu einer tiefgreifenden Erholung und zu einer gewissen Verjüngung.
Achtsamkeitsübungen lehren uns, mit Hungergefühlen bewusst umzugehen. Essen wird nicht mehr zur emotionalen Befriedigung missbraucht, die Neigung zum ungesunden oder zwanghaftem Essen verschwindet allmählich. Allein dieses neue Körpergefühl führt zu einer erfolgreichen Körpergewichstregulierung und zu mehr Wohlbefinden.
Neurologische Studien haben darüber hinaus bestätigt, dass durch meditative Übungen die Produktion von Cortisol reduziert wird. Das Bauchfett, das oft durch das Stresshormon entsteht, kann leichter beseitigt werden.
Für die SHA Wellness Clinic ist Meditation ein Weg, Gedanken und Körper optimal aufeinander zu stimmen und dadurch langfristig mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen