Wandern im Allgäu, Seele baumeln lassen, einfach runterkommen - bevor der Stress der Weihnachtszeit beginnt. Das alles, und noch viel mehr, kann man im Allgäu. Zum Beispiel bei einer Wanderung durch die einzigartige Naturlandschaft des Wildrosenmoos bei Oberreute, wo Fleischfresser und Moorjungfern unterwegs sind. In einer Gehzeit von ca. 1,5 Stunden bei ca. 5,3 Kilometer Länge ab dem Parkplatz Hinterschweinhöf führt die Wanderung durch ein landschaftliches Juwel mit seinen Moortümpeln uns seltenen Planzen und Tierarten.
Wesentlich spektakulärer hingegen präsentiert sich zur herbstlichen Jahreszeit das Oberstdorfer Bergpanorama in leuchtend bunten Farben. Ob gemütliche Rundwanderung mit der Familie oder ein anspruchsvollerer Anstieg zur Gaisalpe – in dem über 200 Kilometer umfassenden Wandernetz auf drei Höhenlagen findet sich für jeden Geschmack und Anspruch die passende Tour. Unter www.oberstdorf.de/alpininfo finden Wanderer alle relevanten Informationen zur Vorbereitung ihrer Ausflüge, vom Wetter und dem aktuellen Zustand der Wanderwege bis hin zur „Tourensuche“-Funktion. www.oberstdorf.de.
Einfach grandios, auch für Familien mit Kindern nebst Kinderwagen präsentiert sich der „skywalk allgäu“ in Scheidegg, wo man am 540 Meter langen Baumwipfelpfad nicht nur den Wald aus nächster Nähe erleben kann, sondern auch einen herrlichen Blick auf die südlich gelegene Nagelfluhkette und die Bregenzer Bergwelt hat. Der barrierefrei begehbare Pfad führt vom Boden weg zwischen Bäumen hindurch bis auf eine Höhe von etwa 40 Metern. Wer den direkten Weg bevorzugt, wählt den Aufzug. Unterwegs vermitteln verschiedene Stationen Wissenswertes über Fauna und Flora. Hängebrücken, Kletterwände und eine Rutsche versprechen auch kleinen Abenteuerlustigen erlebnisreiche Stunden.
Perfekt entspannen und dabei auch noch abnehmen kann man u. a. in Haubers Naturresort in Oberstaufen, wo ein neues Intervallfasten-Angebot unter professioneller Anleitung offeriert wird. Yoga, Waldbaden, Klangschalen-Meditation, Workshops zur Kräuterverarbeitung, Fackelwanderungen oder Vorträgen vertreiben den abnehmewilligen Gast die Hungergedanken.
Wer sich hingen zum Jahreswechsel richtig verwöhnen lassen möchte, der sollte sich schnell im 5-Sterne-Hotel Allgäu Sonne einbuchen, denn dort verspricht man einen gelungenen Start ins Jahr 2019. Die Silvester-Gala beginnt mit einem Champagner-Empfang und beinhaltet Live-Musik, ein 7-Gang-Menü sowie einen Mitternachtsimbiss.
Reisen
Yoga
Jahreswechsel
Herbstwanderung