Salzburg ist eine Stadt, die Musik lebt und atmet, wie man auch im Jahr 2025 bei den zahlreichen Festspielen und Konzerten hören kann. Auf herrliche Musik von Mozart bis Rossini und viele weitere Highlights dürfen sich die Gäste in diesem Jahr freuen.
Ob Mozartwoche, Operngala oder Jazz & The City, Salzburg ist immer klangvoll. Beginnend im Januar rund um Mozarts Geburtstag läutet die Mozartwoche (23. Januar bis 2. Februar 2025) das Musikjahr ein. Rolando Villazón wird dieses Mal die Meister vor Mozarts Zeit in den Vordergrund rücken. Ihn selbst hören kann man am 23. April im Rittersaal der Residenz beim Jubiläumskonzert „250 Jahre – Il Re Pastore“ hören.
Die Osterfestspiele Salzburg (12. bis 21. April 2025) und die Salzburger Pfingstfestspiele (6. bis 9. Juni 2025) sind musikalische Hochkaräter. Ein weiteres Festspiel-Highlight ist John Neumeiers Ballett „Tod in Venedig“.
Die weltberühmten Salzburger Festspiele vom 18. Juli bis zum 31. August 2025 bieten neben dem berühmten Jedermann die Opern Macbeth von Verdi und Maria Stuarda von Donizetti.
Weitere Highlights des Salzburger Musikjahrs sind die langen Nächte der Kirchen (23. Mai) und jene der Chöre am 28. Mai 2025. Das Sommerszene Festival (11. bis 21. Juni 2025) bringt Tanz, Theater und Performance auf die Bühnen. Während das Electric Love Festival (3. bis 5. Juli 2025) vor den Toren der Stadt mit mitreißenden Beats aufwarten lässt, öffnen bei Jazz & The City (16. bis 18. Oktober 2025) Salzburgs Kirchen und Bars ihre Türen für internationale Kunstschaffende bei freiem Eintritt.
Fans des Filmklassikers The Sound of Music können in Salzburg sich auf die Spuren des berühmten Films begeben, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert. Viele Original-Drehorte wie der Mirabellgarten können besichtigt werden. Ein eigenes „Sound of Music“-Museum soll 2026 in Hellbrunn eröffnen. Vorab gibt es eine Ausstellung des Salzburg Museums in Schloss Leopoldskron und das Salzburger Heimatwerk zeigt vom 3. Juli bis 6. September 2025 in einer Sonderausstellung u. a. eine Auswahl an historischen und zeitgenössischen Trachten der Familie Trapp.
Salzburg geht aber auch durch den Magen! Das Kulinarik-Festival „eat&meet“ vom 7. bis zum 30. März 2025 ist ein Pflichttermin für Gourmets. Dann kommen – unter dem Titel „Essthetik – Essen, Design & Geschmack“ jede Menge Köstlichkeiten und außergewöhnliche Design-Kreationen der Salzburger Altstadt-Gastronomie auf die Teller. Außerdem werden eigens kreierte Produkte präsentiert. So bietet beispielsweise das St. Peter Stiftskulinarium (seit 803) das älteste Restaurant Europas inklusive Haubenküche inmitten uralter Mauern der Salzburger Innenstadt.
Spaß für Groß und Klein bietet die Stadt während der Salzburger Dult, wenn vom 7. bis 15. Juni 2025 Westösterreichs größtes Volksfest steigt. Die Wurzeln der „Salzburger Dult“ reichen zurück bis ins Mittelalter. Heute ist es ein Riesen-Rummel auf dem Gelände des Messezentrums mit vielen Fahrgeschäften, Ständen, Bierzelten und Live-Musik. Dass Salzburg eine Stadt mit vielen Angeboten für Familien ist, zeigen die vielen spannenden Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele – vom Klettersteig „City Wall“ über den Zoo Salzburg in Hellbrunn bis zur Festung Hohensalzburg.
Ganz besonders stimmungsvoll bietet sich Salzburg im Advent, wo sich die barocke Altstadt als perfekte Kulisse für Weihnachts- und Adventmärkte darstellt. In rund 100 urigen Holzhütten werden von Hand gefertigte Geschenke und Köstlichkeiten angeboten. Lichterglanz erstrahlt auch rund um das Lustschloss Hellbrunn, wo der märchenhafte Hellbrunner Adventzauber stattfindet und die Schlossfassade zum Adventkalender wird. Zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit gehören das Salzburger Turmblasen und das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus, das seit mehr als 75 Jahren für adventliche Stimmung sorgt.
Lebendige Handwerks-Tradition findet man von der Goldgasse über die Judengasse bis hin zur berühmten Getreidegasse mit ihren Zunftschildern und Durchhäusern.
Die Kleinstadt von Weltformat läßt sich auf zahlreichen Spaziergängen gut zu Fuß erkunden. Ob bei einem Spaziergang bei Sonnenaufgang auf den Mönchsberg, mit einer thematischen Stadtwanderung oder Radtouren an der Salzach oder entlang des Almkanals.
Tipp: Mit der all-inclusive Salzburg Card für 24, 48 oder 72 Stunden können alle Sehenswürdigkeiten und Museen einmalig gratis besichtigt und die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei benutzt werden.
Alle wichtigen Termine von Salzburg im Jahr 2025 findet man übrigens im Veranstaltungskalender für Salzburg und Umgebung.