Luzern am Vierwaldstätter See lockt vom 5. bis 13. April 2025 mit dem Fumetto Comic Festival in Luzern. Neben acht Hauptausstellungen gibt es auch fünf Specials von Kunstschaffenden aus der Schweiz und der ganzen Welt.
Ostern feiern auf Mallorca - für viele eines der beliebtesten Reiseziele zu dieser Jahreszeit. Denn Deutschlands 17. Bundesland bietet weit mehr als nur Sonne und Meer. Hier kann man Abenteuer, Freude und gemeinsame Momente in einem erleben und alle stehen im Mittelpunkt. So lädt u. a. das Kimpton Aysla Mallorca vom 16. bis 20. April ein, Ostern mit einem vielfältigen Programm zu feiern: Von der traditionellen Calçotada, Schokoladenherstellung, über Live Musik, Ostereiersuche, Yoga im Garten und Eier malen ist das Hotel ein ideales Reiseziel für Familien, die einen luxuriösen und zugleich kinderfreundlichen Urlaub auf der Baleareninsel suchen.
Wer allerdings vom Winter immer noch nicht genug hat, dem kann geholfen werden. Und zwar auf einem der 5 Tiroler Gletscher - dann hier kann man selbst im Sommer noch problemlos Skifahren! Und zum Saisonfinale lassen sich bis zu 30 % sparen, wenn man beispielsweise das Skiticket im Onlineshop vorab erwirbt.
Outdoor-Erlebnisse für alle! Denn Abenteuer kennt bekanntlich keine Grenzen und schon gar kein Handicap. So begleitet seit Jahren ein Bergführer einen Wintersportler, der trotz seines verlorenen Augenlichts weiterhin auf Skitour geht. Aufhören? Kam nie infrage. Beim Aufstieg folgt er dem Klang eines Glöckchens, beim Abfahren leitet ihn sein Guide per Funk. Barrierefreie Erlebnisreisen gehören laut Condé Nast Traveller zu den wichtigsten Reisetrends 2025. Angebote findet man zum Beispiel auf der barrierefreien Schmittenhöhe in Zell am See Kaprun. Klettern mit Handicap macht Marcel Richter aus Ehrwald in der Tiroler Zugspitz Arena möglich . Der Paraclimber arbeitet in der Kletterhalle Ehrwald und beweist, dass Grenzen oft nur im Kopf existieren. Eine Inspiration für alle, die hoch hinaus wollen.
Für einen gelungenen Urlaub muss man nicht immer unbedingt in die Ferne schweifen, denn attraktive Ziele liegen oft näher, als man denkt. Südtirol beispielsweise lockt mit beeindruckenden Berglandschaften, mediterranem Flair, viel Sonne und wunderbaren Hotels. Und man kommt nicht nur mit dem Auto hin, sondern auch bequem per Bahn, Bus oder sogar zu Fuß – und ist damit ideal für alle, die entspannt im Urlaub ankommen möchten. Als perfektes Basislager bietet sich zum Beispiel die Kurstadt Meran an. Besonders empfehlenswert ist u. a. das Hotel Mignon Meran Park & Spa und Gäste können mit dem kostenlos erhältlichen Südtirol Guest Pass bequem vom Bahnhof direkt zum Hotel fahren. Ganz ohne Auto!
Ebenfalls passend zum Frühlingsbeginn präsentiert Chiemsee-Alpenland Tourismus eine neue Radkarte, welche die Vielfalt der Region besser erlebbar macht. Rund 35 sorgfältig ausgewählte Routen für alle Radfahrertypen, ob mit dem Trekkingrad oder Gravelbike, gibt es entweder per App oder zum download im Tourenportal. Die verschiedenen Touren führen durch die malerische Landschaft des Chiemsee-Alpenlands und bieten eine perfekte Mischung aus sportlicher Herausforderung und idyllischer Natur.
Radeln kann man übrigens auch wunderbar an der Nordsee mit atemberaubenden Radtouren entlang der Küste. So liegt Büsum am längsten Radweg der Welt – dem 7.050 Kilometer langen Nordseeküsten-Radweg. Auf einer Länge von rund 360 km führt dieser in Schleswig-Holstein von Niebüll über Büsum bis nach Brunsbüttel und ist ein Paradies für Radfahrer, die frische Nordseeluft genießen und gleichzeitig die vielfältige Landschaft entdecken.
Wem das alles viel zu einfach ist, für den bietet sich ein 2025 ein ganz besonders Rad-Schmankerl: Denn die Grand Tour of Switzerland feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Der alpine Roadtrip führt über 1643 Kilometer auf acht Etappen durch vier Sprachregionen über fünf Pässe, entlang an 22 Seen und 13 UNESCO-Welterbestätten. Die Route ist dank zahlreicher Ladestationen auch mit dem Elektroauto befahrbar. Auf ausgewählten Traumstrecken tauchen Reisende tief in die landschaftliche Schönheit der Schweiz ein.
Was bedeutet Glück? Dieser Frage ging man in Griechenland im Cora Hotel & Spa auf den Grund und griff dazu auf Aristoteles’ Philosophie des erfüllten Lebens zurück - indem man diese im Sinne des Wortes erlebbar macht – zwischen sanfter Natur, stilvollem Design und Erlebnissen, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Eudaimonia bezeichnet einen Zustand – mehr als nur Glück, sondern der vollkommenen Erfüllung, in dem Genuss, Tugend und Sinnhaftigkeit in perfekter Harmonie zusammenkommen. Aristoteles sah darin das höchste Ziel des Lebens – ein Streben, das nicht auf flüchtige Freuden ausgerichtet ist, sondern auf eine tiefe, anhaltende Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Dort, wo das Blau der Ägäis auf die unberührte Natur Chalkidikis trifft, findet man das Cora Hotel & Spa als modernes Sinnbild dieser Philosophie. Es verbindet Serenität, Wellness und zeitlosen Luxus miteinander und ist eine Hommage an die Essenz des Lebens, an die Verbindung von Natur und Geist. Hinfahren, Seele baumeln lassen, genießen!
Aber auch auf der Insel Kreta kann ganz zu sich selbst finden. Hier eröffnet im Juni 2025 das JW Marriott Crete Resort & Spa an den sonnenverwöhnten Ufern der Region Marathi, nahe der charmanten Stadt Chania. Das Resort mit 160 Zimmer, Suiten und Villen mit faszinierendem Meerblick erstreckt sich über 100 Hektar entlang der atemberaubenden Küste Kretas, nahe der Stadt Chania mit ihrem malerischen venezianischen Hafen und den unberührten Stränden. Frisch aus dem Meer und direkt auf den Teller kommen die Gerichte im Seafood-Restaurant Õnalos, während es authentische italienische Küche im Cuccagna, mediterran inspirierte Gerichte im Fayi und traditionelle kretische Küche am offenen Feuer im Anóee gibt.
Ganz weit weg, nämlich buchstäblich am Ende der Welt liegt die Insel Tasmanien, eine Insel nicht nur, aber auch für Grenzgänger. Denn dort rollen vor der Küste meterhohe Wellen und sind ein wahres Paradies für Big Wave Surfer. Wer die Vertikale liebt, wagt sich an den Totem Pole, der Kletterern höchste Konzentration abverlangt. Tasmanien ist grün, schroff und exotisch – Abenteuer warten an jeder Ecke. Australiens kleinster Bundesstaat steckt voller Geschichten – für Entdecker, Abenteurer und Journalisten auf der Suche nach einer Story, die bleibt.