Marriott hat ein weiteres Highlight in seinem Portfolio. Mit der Autograph Collection Hotels, einer bunt gemischten, dynamischen Kollektion unabhängiger, individuell gestalteter Häuser, ist die amerikanische Hotelgruppe nun auch erstmals in Österreich vertreten ist.
Die im 19. Jahrhundert von Kaiser Franz Josef I. gegründete militärischen Reitschule im dritten Wiener Gemeindebezirk, wurde später zum größten Kino in der Ungargasse. Das historische Gebäude hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Wiener Kulturszene entwickelt. Nun wurde das Gebäude vom Londoner Designstudios Goddard Littlefair so umgestaltet, dass sich die royale Reitschulvergangenheit und die historische Eleganz mit dem inspirierenden Zeitgeist verbinden.
Das zur Autograph Collection gehörende neue Hotel verfügt über 342 Zimmer und Suiten in modernem, raffiniertem Design, mit Elementen aus dem Reitsport und bohèmehaften Features. Ganz besonders erwähnenswert ist der zum Hotel gehörende idyllische Privatgarten, einst der kaiserliche Obstgarten. Wohl dem primär englisch sprachigen Gästen geschuldet ist der für deutsch-österreichische Ohren nicht ganz schmeichelnde Name The Imperial Riding School. Zumindest dreht sich aber in der alten kaiserlichen Reitschule vieles, angelehnt an des Kaisers Vorliebe für den Garten, um Äpfel, die dort in der Vergangenheit für den kaiserlichen Palast produziert wurden. So durchweht ein erfrischendes Apfelaroma die Lobby und beim Check-in wird eine nach Apfel schmeckende Erfrischung gereicht. Im, nach der gleichnamigen Apfelsorte benannten, ganztägig geöffnetem Restaurant Elstar begeistert eine exquisite österreichische Küche mit besonderen Extras die Gäste. Auch regionale Produkte kommen in vielen der Signature-Gerichte vor, etwa im geschichteten Apfelstrudel. Die elegante Bar wiederum serviert kreative Cocktails wie „Apple Mule“ und „Fresh and Cloudy“ mit frischem Apfelsaft als Hauptzutat. Zu den weiteren Einrichtungen des Hotels zählt ein weitläufiger Spa-Bereich mit Pool, Fitnessraum, Sauna und Dampfbad – eine Oase der Ruhe nach einem spannenden Sightseeing-Tag.
Keine Frage also, beim nächsten Wienbesuch ist der Besuch der kaiserlichen Reitschule ein Muss! Und wenn es nur zu einem Apfel-Cocktail ist.
Fast nur einen Katzensprung von Wien entfernt beginnt Ungarn und hier warten ein paar königliche Highlights auf Besuch.
Das Schloss von Tura liegt unweit von Budapest und ist das Flaggschiff der BOTANIQ Collection. Ganz im Loire-Stil erbaut liegt es eingebettet in einen zehn Hektar großen märchenhaften Park, und heißt seine Kliéntel mit mondäner Eleganz willkommen. In dem im Guide Michelin Ungarn empfohlenen Restaurant Clarisse erleben eine kreative und hochqualitative kulinarische Mischung regionaler Traditionen, internationaler Elemente und mediterraner Einflüsse.
Die luxuriöse Hotelmarke BOTANIQ Collection, bisher außerhalb Ungarns wenig bekannt, lässt keine Wünsche offen und knüpft mit insgesamt acht Hotels und Restaurants an eine lange Tradition ungarischer Gastfreundschaft an. Wer das mitteleuropäische Land bisher nur für seine Bäder und Spas kannte, dem eröffnen sich unter anderem im BOTANIQ Schloss von Tura und im BOTANIQ Buda Club, dem ersten privaten Club in Ungarn nach angelsächsischem Vorbild, ganz neue Welten.
Wer in Ungarn nicht nur Kunst und Kultur, sondern auch Gesundheit tanken möchte, dem empfiehlt sich das Melea – The Health Concept. Die neueste Ergänzung der Hotelmarke, liegt eingebettet in die geschichtsträchtige Stadt Sárvár idyllisch an einem See gelegen und läßt als luxuriöses Gesundheitshotel bietet wirklich keine Wünsche mehr offen. Ob persönliche Konsultationen durch ein Team hochqualifizierter Ärzte, Ernährungsexperten, Physiotherapeuten, Psychologen und mehr, die individuellen Bedürfnisse jedes Gastes zu verstehen und einen personalisierten Behandlungs- und Ernährungsplan zu erstellen, gilt als oberste Aufgabe der Belegschaft. Vegane, laktoseintolerante bis zu glutenfreier Ernährung mit gesunden, frischen und lokalen Produkten hat oberste Priorität.
Alle Häuser BOTANIQ Collection eint die Verpflichtung zur Erfüllung höchster Ansprüche. Die Marke ist ein Synonym für authentische Einblicke in Ungarns Natur und Historie. Weitere Informationen zu den Hotels der Gruppe findet man auf deren Webseite.
Hotel
Gesundheitsurlaub
Kulturtourismus
Wellness
Spa