Aspen, das beschauliche Städtchen in den Rocky Mountains, ist nicht nur im Winter ein beliebter Ferienort. Auch im Frühling und Sommer kann man hier tolle Sachen erleben. Denn eine ganze Fülle an kulturellen, kulinarischen und musikalischen Events wartet auf die Urlauber. Ergänzt durch das sportliche Angebot aus Radfahren, Rafting, Wandern und allem, was das Outdoor-Herz begehrt, kann man es sich hier vor der beeindruckenden Kulisse der Rocky Mountains gut gehen lassen.
Aber eins nach dem anderen: Zunächst gibt es zwischen dem 09.Juni und 16.August an zwei Samstagen tolle Konzerte am Fanny Hill zu erleben. Wer auf Jazz steht, sollte zudem das 14. Jazz Aspen Snowmass June Festival vom 22. Bis 30. Juni nicht verpassen. Weltklasse-Musiker präsentieren hier an vier Nächte ihr ganzes musikalisches Können.
Kulinarische Höhenflüge erlebt man indes beim Food and Wine Classic-Event vom 15. Bis 17. Juni. Weinexperten und Starköche zeigen Gourmets, Weinliebhabern und allen, die es werden möchten, wie facettenreich die kulinarische Welt sein kann. Wer lieber geistige Nahrung sucht, sollte sich auch die Aspen Summer Words vom 17. Bis 22. Juni anschauen. Eine ganze Woche lang geht es hier nur um die Kunst des Schreibens.
Nun kann bekanntlich nicht jeder im Sommer einfach mal in die Rocky Mountains fliegen. Für alle, die trotzdem kulinarische Genussmomente in den Bergen erleben möchten, bietet sich der Alta Badia Sommer in Südtirol an. Hier entdeckt man die kulinarischen Besonderheiten einer spannenden Region.
Auf einer Fläche von gerade mal 15 Quadratmetern gibt es gleich sechs Michelin-Sterne! Wie wäre es zum Beispiel mit dem Sommelier in der Hütte? In 2000 Metern Höhe gibt es eine Verkostung toller Südtiroler Weine, aber auch eine kleine Schulung in Sachen Wein-Knigge. Was ist die ideale Temperatur eines Weins? Welcher Wein passt zu welchem Gericht? Bei fünf Veranstaltungen vom Juli bis August bekommt man eine Antwort auf diese Fragen und kann man es sich in unterschiedlichen Hütten so richtig gut gehen lassen.
Aber auch der Aperitif am Gardenaccia ist ein spannender Programpunkt, den man sich unbedingt mal anschauen sollte. In den abendlich rotgefärbten Dolomiten genießt man hier einen einzigartigen Aperitif mit Snacks und ladinischen Gerichten.
Weitere Höhepunkte sind zum Beispiel Köstlichkeiten aus dem Wald – mit Gerichten die in engem Kontakt mit der Natur verkostet werden. Oder auch Abendessen mit dem Bären, wo man das Museum von San Cassiano bei einem Abendessen erkundet.
Mehr Infos gibt es unter www.altabadia.org