Ob in Nordspanien, Äthiopien oder Griechenland, lässt sich Ostern kulturell aber auch sinnlich ganz neu erleben. Dazu lädt Gebeco mit den gut organisierten Dr. Tigges Studienreisen ein. In Bilbao, die nordspanische Metropole, lassen sich kunsthistorische Höhepunkte, wie der Besuch der Kathedrale, mit dem kulinarischen Genuss der traditionelle Snacks Nordspaniens, die Pintxos, wunderbar verbinden. Wanderungen durch die beeindruckende Gebirgslandschaft des Nationalparks und der Besuch der Semana Santa, der heiligen Woche mit Prozessionen und anderen religiösen Bräuchen runden das Programm ab.
Wer es noch exotischer mag, kann in die koptische Welt Äthiopiens eintauchen. Am Tanasee, der höchst gelegene See Afrikas, können die Inselklöster besucht werden, wo die Dächer und deren Kreuze mit Straußeneiern, zum Schutz und als Symbol der göttlichen Barmherzigkeit geschmückt sind. Ein Aufethalt im archäologischen Museums in Axum und der Besuch der vorchristlichen Stele der Axumiter bilden weitere Höhepunkte der Reise.
Wer Ostern in einer der kulturellen Wiege Europas erleben möchte, wird vom Reichtum der orthodoxen Welt Griechenlands nicht enttäuscht sein. Dabei werden Besuche zu wichtigen archäologischen Orte nicht fehlen: das antike Korinth, Epidauros mit seinem Heiligtum des Medizingottes Asklepeios, Mykene und die Sagen von Agamemnon, Sparta und natürlich das Heiligtum von Zeus, Olympia, bilden wie eine Perlenkette eine Reihe von Höhepunkten, die von erfahrenen Reisebegleitern einzeln beleuchtet werden. Und auch hier werden die Sinne verwöhnt, ob mit Wein oder mit der Verkostung von Öl, Brot und weiteren typischen Produkte des Landes.
Weitere Informationen findet man unter: Dr. Tigges Studienreisen
Wir planen aktuell auch eine Reise für nächstes Ostern. Bisher sind wir nicht über Europa hinaus gekommen und möchten dies aber gerne mal. Ein Kenia Urlaub ist im Moment unser Favorit.