Falls Sie sich jetzt fragen, was die beiden gemeinsam haben - nun ja, den einen hat es tatsächlich gegeben, die anderen gibt es auch - beide sammelten bzw. zahmen höchst erfolgreich: Ratten und Kunden. Aber wir haben auch noch andere interessante News aus vielen Regionen.
Keine Sorge, Ratten gibt es in Hameln keine mehr – da hat der sagenumwobene Rattenfänger wohl ganze Arbeit geleistet. Die meisten von uns kennen das Märchen, aber wenige waren in der Stadt Hameln selbst. Höchste Zeit das zu ändern! Egal, ob bei einem beschaulichen Spaziergang durch die Altstadt, im Top-Musical „Der Medicus“, oder im Museum Hameln, wo man eine Sonderausstellung zum Thema Ratten (inklusive Lebend-Ratten) beobachten kann. Zudem stechen am 22. April auch die ersten Boote zur Saison-Eröffnungsfahrt ab und Ende Juni kommen sogar Bier-Enthusiasten auf ihre Kosten: über 150 Biersorten und ein buntes Arrangement an Live-Musik warten hier auf die Besucher des jährlichen Bierfestes.
So langsam taut ja auch der Schnee – der meteorologische Frühjahrsanfang naht! Gerade nach der Schneeschmelze ist der Chiemgau ein wunderschönes Ausflugsziel. Hier findet man seltene Pflanzen, bunte Streuwiesen und geschützte Naturlandschaften; so zum Beispiel den 1808 Meter hohen Geigelstein bei Schleching. Dieser trägt nicht umsonst den Titel Blumenberg. Hier finden sich zahlreiche seltene Blumensorten, aber auch die Aussicht ist beeindruckend.
Gute News auch für jeden, den es im März noch in den Schnee zieht: Ob mit dem Fatbike, bei nächtlichen Schneeschuh-Exkursionen oder auf den Spuren der Soldaten im ersten Weltkrieg. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der keine große Lust auf die klassischen Schneesportarten hat. In Friaul-Julisch Venetien erlebt man Aktivitäten abseits der Piste. Gerade für Familien gibt es hier einiges zu tun. Die Kleinen können erste Erfahrungen mit den Schneeschuhen sammeln, die Verhaltensweise von Pferden kennen lernen oder sich im Mini-Biathlon ausprobieren.
Zuletzt noch News für Wellness-Fans: die Südtiroler Bergwelt bietet alpine Wellness mit Nachhaltigkeitsfaktor. Kristallklares Bergwasser, Massagen und unzählige Bäder sorgen für die optimale Erholung. Das Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler in Kastelruth bietet hier mit vierunddreißig großzügigen Zwei-Raum-Zimmern eine ideale Unterkunft, um die geschundenen Nerven mal so richtig auszukurieren.
Ein goldenes Badezimmer? Ein Schlafzimmer mit Louvre-Touch? LED überall… leider geil? Decor Hardcore Gründerin Ksenia Shestakovskaia ist bekannt für kompromisslos extravagante Ästhetik mit einem Hauch von Wahnsinn. Schließlich präsentiert sie mit ihrer Online-Plattform außergewöhnliche, edle und manchmal verrückte Designs. Was als Instagram-Channel anfing, mauserte sich schnell zu einem echten Geheimtipp und einem Label, mit dem die ganz Großen zusammenarbeiten möchten.
Jetzt hat Ksenia für Airbnb eine Liste von Unterkünften zusammengestellt, die jeder einmal gesehen und besucht haben sollte. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Übernachtung, als wäre man in einem Museum? Oder in einem 200 Jahre alten Haus, das zum Dichten und Träumen anregt. Wer sich durch die Liste an extravaganten Zimmern klickt, merkt schnell, dass man noch einige Punkte auf die persönliche Bucket-List setzen muss. Zum Beispiel einen Besuch in Portland, Oregon, wo man in einer Unterkunft übernachtet, die als Spielcasino inszeniert wird. Oder in der Pariser Wohnung, die komplett im Opernstil entworfen wurde.
AirBnB
Chiemgauer Alpenland