Käse - Trüffel - Rübli - so lauten die Märkte, denen Gourmets nur schwer widerstehen können. Und sie finden alle noch bis Ende Oktober in der schönen Schweiz statt. Wer also Zeit und Lust hat, sollte sich am besten alle drei ansehen.
Der Chäsmarkt auf der Alp Tannenboden ist bereits zur Tradition geworden.Das urige Alpfest mit seinem einzigartigen Kuhrennen ist ein wahrer Publikumsmagnet. Nachdem die Käselaibe präsentiert, Käse degustiert und gekauft wurde, wird auf die schnellste Kuh gewettet.
Bislang war Bonvillars für seine Weine bekannt, jetzt macht der Ort auch mit seinem Trüffelmarkt von sich reden! Das der Schweizer Trüffel gewidmete Fest ist schnell zu einem unumgänglichen Event geworden, das Trüffelzüchter, Köche, Hundedresseure und natürlich Gourmets nach Bonvillars zieht.
Immer am ersten Mittwoch, vom November, steigt in der Aarauer Altstadt (mit Zentrum am Graben) der traditionelle Rüeblimärt, welcher mittlerweile auch eine grosse wirtschaftliche und kulturelle. Bedeutung hat. Ab 8 Uhr ist die Aargauer Hauptstadt zumindest für einen Tag die absolute Schweizer Rüeblimetropole. Oder: Genauso wie der Ziebelemärit zu Bern gehört, ist Aarau ohne den jährlichen Rüeblimärt schlicht und ergreifend unvorstellbar.