Bienen sind in und wer dafür sorgt, dass sie genügend Nahrung finden, tut nicht nur den Bienen, sondern auch allen Menschen etwas Gutes. Das haben sich auch die unterschiedlichsten Hotels rund um den Globus gedacht. Nicht wenige von ihnen halten sich bereits ihre eigenen Bienenstöcke. Ob am Dach, an Fassaden oder im Garten - die Bienen fühlen sich sichtlich überall wohl!
So ist beispielsweise DAS RÜBEZAHL in Hohenschwangau im Allgäu im Besitz von sage und schreibe 120.000 Bienen, also zirka drei Bienenvölkern. Da das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität im Hotel eine große Rolle spielt, stellt man dort auch seinen eigenen Honig ohne Zusatzstoffe her. “Unseren Honig finden die Gäste am Frühstücksbüffet, in verschiedenen Dessertvariationen, im Aperitif für unser Gourmetrestaurant Gams und Gloria und in der Beauty Alm bei einem Honig-Körperpeeling“, so Gastgeberin Giselle Thurm.
Nur einen Steinwurf weiter, im Hotel Schlossanger Alp, beschäftigt sich der Koch-Azubi Sascha schon seit seiner Kindheit mit den fleißigen Lebewesen und ist begeisterter Imker. Seine Bienen haben nun ihr zuhause in einem Bienenstock hinter der kleinen Holzhütte des Hotels gefunden. Schon bald soll der erste Schlossanger Honig geerntet und am Frühstücksbuffet angeboten werden. Im Moment ist die Schlossanger Alp stolzer Besitzer von zirka 12.000 Bienen.
Seit Anfang des Jahres summen in der Seezeitlodge Hotel & Spa am saarländischen Bostalsee die Bienen. Gemeinsam mit einem regionalen Imker wurde ein eigenes Bienenvolk angesiedelt. Der gewonnene Seezeitlodge Blütenhonig deckt den Eigenbedarf ab und wird in naher Zukunft auch im hoteleigenen Shop zu kaufen sein. Gäste haben im Rahmen des Aktivprogramms die Möglichkeit gemeinsam mit einem Imker mehr über dessen Beruf und die Bienen zu erfahren.
Hoch oben in den österreichischen Alpen, auf der Turracher Höhe erfreuen sich die Gäste des Hotels Hochschober am Abschieds-Honig-Geschenk, welcher, wie auch die Blütenpollen von 400 Bienenstöcke stammen. Einige davon stehen auch auf Hochschober-Grund und -Boden.
Doch nicht nur in ländlichen Hotels, nein, auch in zahlreichen in Mega-Cities liegenden Hotels wird den Bienen Lebensraum zum Beispiel auf dem Dach geboten. So unterhält das NH-Collection Hotel in Frankfurt am Main ebenso wie das Shangri-La in Sydney eigene Bienenstöcke und selbstverständlich wird der Honig geerntet und den Gästen serviert.
Bienen
Manuka Honig