Frägt man Familie oder Freunde nach den Urlaubsplänen nach Corona, so kommt fast immer die Antwort: Dieses Jahr bleiben wir hier. Wobei mit hier durchaus mal die angrenzenden Nachbarländer gemeint sein können. Wichtig ist vielen, dass man notfalls schnell wieder zurück fahren kann.
Das Nürnberger-Land bietet Natur pur, viel Kulinarik und wer mag, sogar einen Hauch von Abenteuer. Highlights darunter sind u.a. die romantische Drei-Täler-Tour für Motorradfahrer über das Erlebnis „Imker für einen Tag“, sowie natürlich zaöhlreiche Angebote für Familien 75 Euro pro Person.
Die Zugspitz Region lockt zum Radlsommer mit neuen Thementouren bei denen auch die majestätischen Gipfelblicke auf der Königsrunde garantiert sind. Aber auch zahlreiche Naturerlebnisse im Murnauer Moos und Kulturschätze auf den Spuren des Blauen Reiters warten auf Entdeckung für Ferien-Radfahrer. Die Aussicht auf Sehenswürdigkeiten wie Schloss Linderhof, Passionstheater Oberammergau und die Kaulbach-Villa motivieren zum Tritt in die Pedale, während glasklare Seen und Flüsse sich zur Abkühlung anbieten.
Auch das Bayrische Oberland rund um Lenggries steckt voller Abenteuer für Kinder und Eltern. Denn nicht nur Hirsche, Schlangen, Kühe, sondern sogar ein Drache haben sich im Ortskern von Lenggries versteckt. Mal sehen, wer beim Suchspiel den richtigen Riecher hat und die „wilden Tiere“ entdeckt! Auf die Pirsch gehen können die Jäger jederzeit.
Genussvoll Radfahren im wahrsten Sinne des Wortes kann man am Pillersee. Denn quer durch das Pillerseetal radeln gastronomische Feinschmecker und lassen es sich in drei Top-KochArt-Betrieben munden. Von der Vorspeise bis zum Dessert genießt man jeweils einen Gang, bevor man sich wieder mit dem Guide auf das Rad schwingt, um zum nächsten kuliniarischen Highlight aufzzbrechen. Verwendung finden auf dieser Gourmet-Rad-Tour vorwiegend regionale und saisonale Produkte.
Ebenfalls im Tiroler Pillerseetal wütete nahe Fieberbrunn einst der Steinbergkönig, der seine Umwelt noch heute erstarren lassen will. An acht Stationen können Familien ihm seine Kraft rauben. Es gilt, Machtwörter zu entschlüsseln und den Elfen zu helfen. Das neue Naturspiel ist gratis und führt zu den schönsten Fleckchen der Region. Teamgeist ist also gefragt, um „das Geheimnis des Steinbergkönigs“ zu lösen und sich einen Bergkristall als Gewinn zu sichern.
Infos gibt es unter: www.pillerseetal.at
Der Achensee, nur einen Katzensprung über der Grenze liegend, lockte schon Kaiser Maximilian I., der hier bei seinem ersten Besuch vor mehr als 500 Jahren den Grundstein für die Tiroler Sommerfrische legte. Damals kam die adlige Elite vor allem zum Jagen und Fischen – heute bietet Tirols Sport und Vital Park eine Fülle an Sportarten: Laufen, Wandern, Bergsteigen, Segeln, Tauchen, Surfen, Kiten, Stand-Up Paddling, Tennis, Klettern oder Golf. Und erstmals in diesem Sommer gibt es die Möglichkeiten zum Hop on Hop off per Tagesticket mit der Achenseeschiffahrt.
Urlaub
Ferien Daheim
Achensee
Tirol
Festspiele