Spätestens seit der Detox-Folge von Rick&Morty, vielleicht aber auch unabhängig davon, beschäftigte den bescheidenen Autor dieser Zeilen die Frage, was es eigentlich mit dem Detox-Urlaub auf sich hat. Ist da was dran? Und bin ich wirklich Leistungsfähiger, nur weil mein Herz-Chakra im siebten Dan geöffnet ist? Nun, eins nach dem anderen. Zunächst einmal ist Detoxing (aus dem Englischen für „Entgiftung“) eine rein körperliche Sache. Ob man es glaubt oder nicht, wir tragen eine ganze Menge Müll in uns herum – in unseren Körper gelangt er durch Essen und Umwelteinflüsse. In der Regel schafft es ein gesunder Stoffwechsel, Schadstoffe auszuschwemmen. Aber Stress, Fehlernährung und ein Mangel an Bewegung sorgen dafür, dass immer mehr belastende Schadstoffe in unserem Körper verbleiben.
Wenn nun der langersehnte Urlaub vor der Tür steht, könnte hier ein Detox-Wellnessprogramm dafür sorgen, dass man nach dem Urlaub dauerhaft leistungsfähiger wird. Immer mehr Hotels schnüren daher ganzheitliche Arrangements, die dabei helfen sollen, das natürliche Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen. Ein besonders schönes Angebot gibt es im Hotel Wachtelhof, im Salzburger Land in Österreich. Hier werden im Frühsommer und Herbst siebentägige Detoxkuren angeboten. Angeleitet durch einen qualifizierten Trainer lernen die Teilnehmer alles über eine gesunde Ernährung, Zusatzpräparate und den richtigen Einsatz von Fitness zur Steigerung des körperlichen – und seelischen – Wohlbefindens. Bei der Premium-Detoxvariante stehen zudem ärztliche Check-Ups, sowie Beauty- und Massagebehandlungen auf dem Programm, aber auch doppelte Vitamin C Infusionen, Sportmassagen, Lymphdrainagen und Peelings, sowie Hydrotherapien und mehr.
Gesundheit ist eben ein hohes Gut, das es konstant zu wahren gilt. Daran erinnert auch der Weltgesundheitstag am 07. April 2018. Hier öffnet der Teutoburger Wald als Heilgarten Deutschlands seine Pforten. Seit letztem Jahr gibt es im mehrfach ausgezeichneten Wellness- und Medical–Health-Spa-Hotel Gräflicher Park Grand Resort besondere Programme für die Heillehre Ayurveda. Diese stammt aus Indien und kombiniert Massage- und Reinigungstechniken mit Ernährungslehre, Yoga und Pflanzenheilkunde.
Für Paare, die einfach mal ein wenig Wellness genießen möchten, bietet das Heilbad Horn – Bad Meinberg dreitätige Aufenthalte zum Abschalten und Auftanken. Hier gibt es leckeres Essen, Yoga und Massagen. Horn-Bad Meinberg ist übrigens bekannt für sein heilendes Moor, dessen Kraft man bei einer Wanderung selbst erleben kann.
Detox Urlaub
Schadstoffe