SANOTINT® ist eine gebrauchsfertige, wirklich deckende, Oxidationshaarfarbe, welche nicht nur so natürlich wie möglich, sondern schonend die Haare färbt. Sie basiert auf einer pflanzlichen Cremegrundlage, die das Haar sanft und sicher coloriert. Dank seiner Erfahrung gelingt dem italienischen Unternehmen, der Spagat zwischen Verträglichkeit und perfekter Farbe: Mit 94,5% pflanzlichen Inhaltsstoffen sorgen die Farben für ein brillantes Farbergebnis mit zuverlässiger Grauabdeckung. Der maximale Anteil an synthetischen Farbstoffen in den SANOTINT-Haarfarben beträgt nur 1% - dies ist im Vergleich zu marktüblichen Produkten ein sehr niedriger Wert – die gesetzlichen Höchstgrenzen werden um ein Vielfaches unterschritten.
Eine Spezialformel aus Goldhirse, Oliven, Birke und Traubenkernen in Verbindung mit natürlichem Biotin sorgt schon beim Färben für gesundes und geschmeidiges Haar. Wenn Sie eine Haarfarbe suchen, die eine zufrieden stellende, dauerhafte Grauabdeckung bietet und dies in Verbindung mit einem gesunden, glänzenden Haar erreichen möchten, trifft man mit dieser Haarfarbe die richtige Wahl. Über vierzig Farbtönen lassen keine Wünsche offen. In der SANOTINT sensitive Linie, die mittlerweile 17 Farbvarianten abdeckt, wird auf den Einsatz von PPD verzichtet, das Allergien auslösen kann.
Die in der Tube noch farblosen Pigmentvorstufen werden in das Haar eingeschleust und entwickeln sich erst im Haarinneren zu farbigen Pigmenten. Sie sind dann so groß geworden, dass sie nicht mehr ausgespült werden können. Damit dieser Prozess für das Haar möglichst sanft und pflegend ist, bedarf es eines schonenden Quellmittels, ausreichend Pigmentvorstufen und ausgewogenen Pflegesubstanzen in der Farbcreme. Bislang sind synthetische Farbpigmente die einzigen, die weißes oder graues Haar dauerhaft komplett abdecken können - egal ob man PPD oder Toluylendiamin einsetzt. Der Nachteil: Einige Menschen reagieren auf diese Pigmente allergisch. Bis heute konnte noch keine leistungsstarke Alternative gefunden werden.
Reine Pflanzenfarben und Henna funktionieren gut bei geringem Weißanteil. Schwierigkeiten mit der Deckkraft können ab ca. 30% Ergrauung auftreten, da sie sich wie eine Lasur um das Haar legen. Gerade Farben auf der Grundlage von Henna erzeugen darüber häu g ein rötliches Farbergebnis - das gefällt nicht jedem oder jeder.
Haare
Pflanzenprodukte
Pigment