Wer da also glaubt, mit Duschen, Haare waschen, Zähne putzen sei sein täglicher Pflegebedarf gedeckt, der lebt vermutlich noch in der Beautysteinzeit. Und das trifft nicht nur auf Frauen, sondern auch auf Männer zu!
Denn die Liste der täglichen Beautyroutinen ist wesentlich länger als vermutet. Damit wir nicht länger diesbezüglich im Trüben fische müssen, hat nun Cosmetics Europe eine Umfrage zu Alter, Geschlecht und Nationalität durchgeführt.
Zwischen 7 und 16 (altersabhängig!) verschiedene Kosmetikprodukte werden tagtäglich von Europäer:innen im Durchschnitt benutzt. Und tatsächlich verwenden Frauen, im Vergleich zwischen den Geschlechtern, Kosmetik intensiver als Männer. Denn allein 9 verschiedene Produkte pro Tag werden zu unterschiedlichen Kosmetik- und Körperpflegepsessions verwendet. Vor allem junge Frauen greifen hemmungslos zu unterschiedlichen den Beautyangeboten.
Gründe dafür gibt es natürlich mehrere, doch generell ist Kosmetik einfach bei über zwei Drittel der Frauen und Männer in Europa so beliebt dass man sie im Leben nicht missen will. Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Lebensqualität und soziale Interaktionen gehören zu den am häufigsten genannten Argumenten.
Beauty-Junks leben vor allem in Mittelosteuropa. Denn dort finden allein 88 % der Menschen, dass Körperpflege- und Kosmetikprodukte zur Verbesserung und zur Steigerung ihrer Lebensqualität beitragen.
Aber, Kosmetik und Körperpflegeprodukte tragen auch dazu bei, wie man von anderen gesehen wird und Kontakt pflegt. Kosmetik heißt auch sich in sich selbst wohlfühlen beginnt für viele mit dem Aufstehen und sich für den Tag startklar machen und endet häufig mit ausführlichem Styling am Abend.
Was viele vielleicht gar nicht im Fokus haben, Produkte der Mundhygiene stehen mit über 90 % ganz oben auf der Must-have-Liste.
Informationen zur Verbraucherwahrnehmung von Kosmetik-, und Körperpflegeprodukten bietet die European Consumer Perception Study 2022 .
Kosmetik
Beauty Trend
Körperpflege
Hair Stylist