Naturkosmetik wird immer beliebter und selbst Globalplayers wie Garnier nutzt seine Erkenntnisse aus dem One Green Step Report für nachhaltige Alternativen, ohne dabei zu hochpreisigen Produkten bei der Haarpflege zu setzen: Mit den Pflegespülungen ohne Auswaschen von Garnier Wahre Schätze kann man bis zu 100 Liter** Wasser pro Tube sparen, denn das Produkt muss nicht ausgespült werden und somit benötigt die Anwendung der Pflegespülungen ohne Auswaschen kein Wasser. Auch die Verpackung besteht aus 75% weniger Plastik, wodurch der CO2- Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Produktverpackungen über den gesamten Lebenszyklus um 92% reduziert wird. Auch die Verpackung des preisgekrönten, veganen Mizellenwassers von Garnier wird ab 2022 nicht nur zu 100% recycelbar sein, sondern auch zu 100% aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden. Dank umweltfreundlicher Formulierungen muss man das Mizellenwasser nicht abspülen, was Konsumenten aktiv zu einem wassersparenderen Verhalten ermutigt. Auch das Bio-Pflegeprogramm setzt auf schonende Verarbeitung mittels Wasserdampfdestillation, mit der sich die wertvollen ätherischen Öle der ausgewählten Pflanzen gewinnen lassen. So lassen sich beispielsweise tägliche Einflüsse wie Schlafmangel, raues Wetter und Umweltverschmutzung mit der veganen Bio-Hanf Feuchtigkeit & Aufbau Gel-Creme einfach wegcremen. Der Hanf für das Öl wird in Europa und Kanada biologisch angebaut und zum Zeitpunkt seiner besten Blüte geerntet.
Bei Primavera setzt man auf Zitrusdüfte, denn diese sind die Stimmungskanonen unter den ätherischen Ölen. Durch den kurzen Weg über die Nase gelangen sie direkt ins zentrale Nervensystem. Dort unterstützen sie die Ausschüttung von entsprechenden Neurotransmittern und steigern dadurch unser Wohlbefinden.“
Bei Dr. Hauschka, Pionier für Naturkosmetik, setzt man im Frühjahr auf die richtige Sonnenpflege, um die Haut zu schützen, ohne ihr das lebenswichtige Sonnenlicht zu nehmen. Entwickelt mit 5-fach wirksamen Heilpflanzenkomplex aus Aprikose, Feigenkaktus, Ringelblume, Wundklee und hochwertigen Ölen wird die empfindliche Haut mit den Dr. Hauschka Sonnenpflege Produkten vor der UV-Strahlung geschützt. Wer auch nachts seiner Haut etwas Gutes tun möchte, kann sie mit den Regenerating Ampullen aus der “Tag und Nachtkur sensitiv”-Linie verwöhnen.
Dem Bienenglück widmet alverde eine neue Pflegeserie mit Handcreme, BodyLotion und Pflegedusche. Die vegane Limited Edition verzaubert mit wertvollem Sonnenblumen- und Oliven-Öl aus kontrolliert biologischem Anbau die Haut.
Nature’s Very Best besticht mit einer veganen Pflege aus erlesenen Pflanzenrohstoffe, regenerierende Ölen und nachhaltigen Verpackungen. Wasser? Kommt hier nicht rein, denn alle Produkte basieren erfüllen die höchsten Standards für echte, zertifizierte Naturkosmetik. So enthält das morgens und abends anwendbare milde Reinigungsgel kühlende Aloe Vera, Birkenwasser und pflegendes Moringa-Öl und bringt die Haut wieder in Balance. Sein 100 % naturreines, erfrischendes Orangen-Öl belebt die Sinne und bringt den Teint zum Strahlen.
Santaverde bietet mit XINGU age perfect ein Anti-Aging Elixier aus dem brasilianischen Regenwald. Es vereint pure Pflanzensäfte aus Aloe Vera und Cashew mit einem hocheffektiven Komplex handverlesener brasilianischer Schönheitspflanzen zu einem einzigartig wirkstoffreichen Elixier.
Auch Hej Organic stellt pflanzliche Pflegeprodukte her und verzichtet komplett auf Tierversuche. Alle Produkte sind mit der Vegan-Blume ausgezeichne und tragen das Natrue-Siegel für Naturkosmetik.
Naturkosmetik
Primavera
Dr. Hauschka
Bienen
Wasser