Interessierte es vor der Jahrtausendwende fast niemand, so ist es heute ein nicht mehr wegzudenkendes Thema in der Kosmetik: Die Inhaltsstoffe in den Produkten! Verbraucher:innen wollen es längst genau wissen, vage Angaben sind auch gesetzlich ein Non-Go.
Vor allem bei der immer beliebeter werdenden Naturkosmetik sind die Inhaltsstoffe ein wichtiges Thema. Sie spielen natürlich auch für die Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Die Naturkosmetikmarke This Place hatte dazu eine repräsentative Verbraucherumfrage in Auftrag gegeben. Teilnehmer waren 1.000 Frauen und Männern zwischen 16 und 99 Jahren. Die Umfrage zeigt auch, dass die Kund:innen bei bestimmten kritischen Inhaltsstoffen, wie Mikroplastik, Silikone und Palmöl lieber ganz auf ein Produkt verzichten. Aber: Fast 1/5 der Frauen und 1/4 der Männer ist es nach wie vor egal was drinnen ist.
Mittlerweile kauft auch MANN nicht mehr alles, was im Drogeriemarkt-Regal für Männer steht. Denn immerhin wollen
Soweit, so gut. Trifft allerdings leider noch nicht auf die Produkte mit PEG- und PEG-Derivaten zu. Hier gaben nur 18 % an, sich in diesem Fall nicht für das Produkt zu entscheiden.
Duftstoffe hingegen werden von etwa nur 10 Prozent aller Befragten kritisch als Inhaltsstoff bewertet.
Quelle: PM 10-22, This Place, Naturkosmetikmarke by Sanity Group
Naturkosmetik
Silikon
Mikroplastik
Forsa Umfrage