Dass Winzer innovativ sind, ist durchaus bekannt. Und so verwundert es auch nicht wirklich, dass Horst Gager aus dem Burgenland nun einen Rotweincuvèe aus Tannat und Merlot namens MEDICUS in Kooperation mit dem Arzt Dr. Gerhard Hubmann geschaffen hat. Der Wein enthält nicht nur viele Polyphenole und Flavonoide und wurde in der Weinbauschule Klosterneuburg analysiert und von Wein&Gesund mit drei Punkten, der höchsten Bewertung ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die besonders gesundheitsfördernde Wirkung dürfte beim analysierten Rotweinen der bis zum Siebenfachen erhöhte Mengenunterschiede von Polyphenolen und Flavonoiden sein. Man geht davon aus, dass die Maischestandzeit, Gärtemperatur und Rebsorte dabei eine wesentliche Rolle spielen. Sie bilden das Immunsystem der Reben und werden in der Beerenhaut eingelagert. Bei der Maischegärung der Rotweine werden diese Stoffe aus der Beerenhaut gelaugt und im Wein deponiert.
Die in Polyphenolen und Flavonoiden enthaltenen gesundheitsfördernden Wirkstoffe können u.a. das Herzinfarktrisiko um bis zu 50 Prozent senken, den Blutdruck positiv beeinflussen und sich auf den Alterungsprozess positiv auswirken.
Als moderater, täglicher Weingenuss werden von Wein&Gesund ein bis drei Gläser à 125 ml pro Tag als tolerabel angegeben. Erhältlich ist der Wein beim Weingut Gager
Rotwein
Polyphenole
Flavonoide
Herzinfarkt