Die Vereinten Nationen haben den 20. März als weltweiten Tage des Glücks festgelegt. Dies soll uns veranlassen, über das so wichtige Thema „Glück“ in unserem Leben nachzusinnen. Und wer kennt nicht die alte Weisheit, wonach sich das Glück vermehrt, in dem man es teilt? Und Teilen kann man auf unterschiedlichster Art und Weise, z.B. in dem man seine Liebsten mit Glückssprüchen beschenkt, die in leckeren und knusprigen Keksen eingepackt sind. Eine Geste, die vom Herzen kommt. Das kann nur glücklich machen.
Für den Teig:
Und so wird gebacken:
Alle aufgelisteten Zutaten zu einer glatten Masse verrühren und den Teig eine Stunde lang quellen lassen. Aus einer Pappe wird eine Kreis- Schablone mit einem Durchmesser von ca. 9 cm geschnitten. Auf das Backpaper etwas 1 EL Teig geben und in die Kreis-Schablone mit einem Messer oder einer Palette glatt und gleichmäßig streichen. Im vorgeheizte Backofen nicht mehr als drei Teigkreise gleichzeitig für ca. 4-7 Minuten backen bis die Ränder eine bräunliche Farbe annehmen. Die noch warmen Kekse werden dann vom Backpapier entfernt und die vorbereiteten Streifen mit Glückwunschsprüchen eingelegt. Die Kekse dann mittig zusammenklappen um die typische Glückskeks-Form zu bekommen.
Als letzter Schritt werden die Kekse in eine geschmolzene Kuchenglasur eingetaucht und gleich mit Zuckerperlen bestreut. Nach dem Abkühlen sollten die Kekse gut verpackt aufbewahrt werden, damit sie lange noch knusprig bleiben.
Backrezept