Keine anderen Farben passen besser zu einem sonnigen Osterfeiertag als heiteres Gelb und beschwingendes Orange. Dieses sind auch die Töne unserer herzhaften Karotten Tarte, ein originelles Gericht für die Feiertage. Für die Herzhaftigkeit sorg der Gruyere, während mild-würzige Kräuter den Karottengeschmack verfeinern.
Die gefettete und bemehlte Tarteform (Durchmesser ca. 28 cm) wird anschließend mit dem fertigen Teig ausgekleidet. Der Rand sollte dabei ca. 2cm hoch sein.
Für die Teigfüllung werden die Kartoffeln gepresst und mit 150 Gramm fein geriebenen Gruyere, drei Eiern und 400 Gramm Schmand glattgerührt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Diese Füllung wird in die vorbereitete Form gegeben und die Karotten darauf verteilt.
Das Ganze in einem vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten auf einer mittleren Schiene backen und anschließend mindestens 10 Minuten ruhen lassen.
Und zum Schluss noch ein Konditorei-Tipp: Der Teig am besten mit den Händen kneten. Dadurch lässt sich am optimalsten prüfen, ob noch Mehl benötigt wird. Klebt der Teig an den Fingern und ist er noch zu weich, so muss Mehl hinzugefügt werden.