Der Griff zu einem zuckerhaltigen Sportgetränk während oder nach dem Sport ist zwar üblich, doch Wissenschaftlern ist seit einiger Zeit bekannt, dass der Zusatz von Zucker zu Problemen mit der Darmbarriere führen kann - einem wichtigen Teil unserer Immunabwehr. So können schädliche Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und dort Entzündungen auslösen. Dies erhöht das Risiko von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen wie Endotoxämie, bei der der Körper toxisch auf Bakterien reagiert.
Wählt man hingegen reine Fruchtsäfte, kann einer neuen Studie zufolge, der Körper sich nach intensiver Beschäftigung schneller erholen. Die von Experten geprüfte Studie, die in der internationalen Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, ergab, dass sich zugesetzter Zucker negativ auf die Darmbarriere nach dem Sport auswirken kann. Die natürlich vorkommenden Zucker und Polyphenole (Pflanzenstoffe) in Fruchtsaft scheinen dagegen eine ausgewogenere Erholung zu unterstützen.
Die von Dr. Patrick Diel geleitete Studie wollte herausfinden, ob Fruchtsäfte die gleiche entzündungsfördernde Wirkung haben wie Zucker-gesüßte Getränke.
Untersucht wurde die Darmgesundheit von Läufern vor und nach einem Ultramarathon. Sie verglichen die Auswirkungen des Trinkens von verdünntem, naturtrüben Apfelsaft mit einem Test-Getränk, das ein typisches zuckerhaltiges Sportgetränk nachahmte. Dieses enthielt die gleiche Menge an Zucker, aber nicht die Polyphenole und andere Fruchtkomplexe, die natürlicherweise im Saft enthalten sind. Die Forscher fanden heraus, dass sowohl Bewegung als auch Zucker die Darmbarriere stören können, dass aber die natürlichen Verbindungen im Fruchtsaft diese Auswirkungen abschwächen. Die Läufer, die den naturtrüben Apfelsaft nach dem Rennen tranken, erholten ihre Darmbarriere-Funktion schneller als diejenigen, die das mit Zucker gesüßte Testgetränk.
Unser Körper braucht gesunde Kohlenhydrate, um sich nach dem Sport richtig zu erholen“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Carrie Ruxton. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse empfehle ich Sportlern, Fitness-Enthusiasten und normalen Fitnessstudio-Besuchern, eine Portion von ca. 150 ml naturtrübem Apfelsaft in ihre Sport-Trinkflasche zu geben und mit Leitungswasser aufzufüllen, um ein kostengünstiges und effektives Sportgetränk zu erhalten. Mit dieser Mischung wird nicht nur der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen, sondern es werden auch natürliche, energiespendende Zucker und Polyphenole zugeführt, die eine optimale Regeneration fördern.
Fruchtsaft
Darmflora
Kohlenhydrate