Dem schwierigen Thema Allergien hat sich Verein zur Förderung der Allergie- und Endoskopieforschung (VAEM e.V.) verschrieben und lädt Interessierte und Betroffene ins Malteser Waldkrankenhaus Erlangen ein. Allergien waren noch nie so weit verbreitet wie heute. Daher ist das Thema und die neuesten Erkenntnisse aus der Allergie- und Mastzellerkrankungsforschung nicht nur für Betroffene und deren Angehörigen von großem Interesse. Im Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen kann man daher an diesen beiden Tagen Fachvorträgen die auch für Laien verständlich gehalten sind, zuhören. Und das geht am 12. oder 13. 10. 2024 sowohl live im Waldkrankenhaus Erlangen als auch von zuhause aus via Livestream.
Allergien und Mastzellerkrankungen treten immer häufiger auf und stellen nicht nur Ärzte, sondern vor allem auch Betroffene vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Symptome bei Allergien sind u. a. Schluckbeschwerden, Bauchkrämpfe, Atemwegsprobleme bis hin zum lebensbedrohlichen allergischen Schock können auftreten. Bei Mastzellenerkrankungen sind es häufig Unverträglichkeiten, aber auch Reizdarmbeschwerden, immunologisch bedingte Darmerkrankungen wie Zöliakie und sogar Long Covid weisen eine Beteiligung der Mastzellen auf.
Nicht nur medizinisch unterversorgt, sondern vor allem alleingelassen und mit langer Leidensgeschichte suchen Patienten verzweifelt nach Abhilfe. Diese gibt es tatsächlich beim VAEM e.V., einem Zusammenschluss von Forschenden, Medizinerinnen und Medizinern sowie Betroffenen. Dr. Markus Pfisterer: “Unser Ziel ist es, Abhilfe zu schaffen: Wissenslücken zu schließen, Betroffene miteinander zu vernetzen und zur Selbsthilfe anzuleiten sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu verbreiten, sodass Patienten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt werden können.”
Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist die Allergie- und Endoskopietagung, die dieses Jahr bereits zum achten Mal im Malteser Waldkrankenhaus Erlangen stattfindet. Die Konferenz umfasst mehr als 25 Programmpunkte, eine öffentliche Podiumsdiskussion mit aktuellen Brennpunkten und sechs interaktive Workshops. Nationale und internationale Top-Mediziner und Forscher präsentieren ihre aktuellen Ergebnisse. Networking spielt eine wichtige Rolle bei der Veranstaltung, deshalb freuen wir uns sehr über … persönliche Teilnahme!” erklärt Prof. Dr. Martin Raithel, Chefarzt der Medizinischen Klinik II des Malteser Waldkrankenhauses. Für Patienten, Betroffene und am Thema Interessierte sind umfassende Themen zu Verdauung, moderner Endoskopie, Unverträglichkeiten, Schimmelpilzbelastung, Einsatz von Cannabinoiden etc. geplant.
Für all diejenigen, für die der Weg nach Erlangen zu weit ist, gibt es den Livestream als komfortable Lösung.