Ist im Urlaub die eigene Gesundheit 30 Euro wert? Eigentlich sollte das gar keine Frage sein, vor allem dann nicht, wenn man dafür mit einem deutschen Arzt in Kontakt treten kann. Im Ausland nicht immer gewährleistet und die Folgen sind mitunter auch Monate nach dem Urlaub noch spürbar.
Wer eine Auslandskrankenversicherung hat, kann natürlich ohne weiteres im Urlaubsland einen dortigen Arzt aufsuchen. Meist ist das jedoch ist damit ein Verständigungsproblem plus Stress und Papierkram verbunden. Einfacher geht es mit der kostenlosen TeleClinic-App. Über diese kann man von überall aus und jederzeit schnell einen in Deutschland niedergelassenen Allgemein- oder Facharzt konsultieren. Einfach im App-Store downloaden und mit der Krankenversicherungsnummer registrieren. Rund 250 deutsche Ärzte bieten bereits über die TeleClinic-App ihre Dienste an. Über die App kann man mit den Ärzten telefonieren oder auch per Videochat sprechen. Einen Termin mit einem Allgemeinmediziner bekommt man innerhalb von 15 Minuten, mit Spezialisten anderer Fachrichtungen innerhalb von 24 Stunden. TeleClinic ist ein zertifiziertes Medizinprodukt und kooperiert mit Kranken-versicherungen und Kassenärztlichen Vereinigungen zwecks Kostenübernahme.
Fallen Kosten an?
Bisher übernehmen zehn Krankenversicherungen die Kosten für den digitalen Arztbesuch via TeleClinic. Welche das sind, kann man hier erfahren: www.teleclinic.com. Nutzen können die TeleClinic-App aber alle. Übernimmt die Krankenversicherung nicht die Kosten, werden dann pro Arztbesuch rund € 30 fällig. Im Zweifel sollte einem das aber die Gesundheit wert sein.
Gesundheit
App
Urlaub