Eine App, die helfen kann, Stresssymptome und Schlafprobleme zu lindern und Ängste zu lösen? Ja, das gibt es tats ächlich, denn das innovatives Gerät plus die neue App leiten zu bewusstem und achtsamem Atmen an. Mentale Gesundheit rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und psychische Erkrankungen werden offen adressiert. Für die Betroffenen ist es dabei wichtig, praktikable Lösungen zu finden, die ihnen den Alltag erleichtern. Helfen kann dabei die moonbird, ein Start-up aus Belgien, gegründet von dem Geschwisterpaar Stefanie und Michael Broes. moonbird ist ein handliches Gerät welches Atemübungen greifbar macht. Das kleine ergonomisch geformte Gerät, das fast wie eine Avocado aussieht, bietet natürliche und intuitive Hilfe bei mentalen Herausforderungen wie Stress, Schlaflosigkeit oder Angstzuständen. Denn: Bewusstes, langsames Atmen hilft im hektischen Alltag den Pausenknopf zu drücken und kann als starkes Mittel gegen Stress und stressbedingte Beschwerden wirken.
Und so funktioniert es: moonbird wird einfach in der Hand gehalten und gibt durch Berührungsimpulse, indem es sich einzieht und ausdehnt, den Atemrhythmus vor. Damit leistet das Gerät Hilfe bei Stress, Schlaflosigkeit oder Angstzuständen. Über die App erhält der Nutzer sofortiges Biofeedback, wie sein Körper auf die Übungen reagiert. Wenn sich Ein- und Ausatmung mithilfe des moonbird verlangsamen, sehen Nutzer, wie sich ihre Herzfrequenz mit ihrer Atmung zu synchronisieren beginnt und wie sich ihre Herzfrequenzvariabilität erhöht – ein Zeichen für gute Gesundheit.
Auch Studien zeigen, dass bereits 10 Minuten langsames Atmen dazu führt, dass wir uns 15 Prozent entspannter fühlen. Dank moonbird kann man nicht nur besser atmen, schneller einschlafen und seine Angstzustände im Zaum halten.
Auch die zu dem Gerät (gibt es übrigens in vier stylischen Farben, Preis ca. € 179.–) gehörige App sowie die Homepageund der Webshop sind nun auch in deutscher Sprache erschienen, um sie auch bei uns zugänglich zu machen. moonbird kann auch über Amazon bezogen werden.
Die Gründer arbeiten eng mit Experten aus Medizin und Wissenschaft, darunter Ärzten, Psychologen und Therapeuten, zusammen. “Wir wollten ein Gerät entwickeln, das wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprach und zugleich so einfach wie möglich zu nutzen ist”, so Stefanie Broes, CEO und Mitgründerin, zu ihrer Motivation.“
Stressbewältigung
Schlafrhythmus
Atemluft
App