Ein gut funktionierender Verdauungstrakt gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für gesteigertes Wohlbefinden. Dies funktioniert aber meist nur, wenn sich Körper, Geist und Seele im Einklang befinden. Weswegen nicht nur die Ayurvedische, sondern auch die Traditionelle Chinesische Medizin seit je her auf Bitterstoffe bauen. Damit werden alle Stoffe bezeichnet, die einen bitteren Geschmack hinterlassenund sich in vielen Kräutern, Gewürzen und Obst- oder Gemüsesorten finden lassen (z.B. in Schafgarbe, Kurkuma, Grapefruit oder Spinat).
Als natürlicher Gegenspieler des Zuckers wird ihnen zugesprochen, Heißhunger nach Süßem entgegenzuwirken. Während süße Speisen Lust auf immer mehr machen, kann der bittere Geschmack einen regulierenden Effekt auf das Sättigungsgefühl haben. Darüber hinaus tragen Bitterstoffe zu einer gesunden und vollständigen Verdauung bei. Der Kontakt mit den Bitterstoff-Rezeptoren auf der Zunge aktiviert alle Stationen und Organe des Verdauungssystems und regt Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm dazu an, körpereigene Basen zu bilden. Weiters stimulieren sie Entgiftungsorgane und können zum Beispiel während des Fastens unterstützend eingesetzt werden. Und dabei auch das Säure-Basen-Verhältnis und die Vitalität verbessern.
Allerdings ist es schwierig, allein durch die Nahrung die Kraft der Bitterstoffe für sich zu nutzen. Denn Lebensmittel sind heute nicht mehr so bitter, wie früher, da sie über Jahre auf süßer gezüchtet wurden. Helfen können Bitterstoffmischungen (wie z.B. Bitterstern), die wertvolle Kräuter und Bitterstoffe wie Lavendelblüten, Schafgarbenkraut, Enzianwurzel und Isländisches Moos enthalten. Auch in diesen findet sich die Grundlage in einer alten Klosterrezeptur der Heiligen Hildegard von Bingen wieder. Verwendet werden sollten ausschließlich monographierte Rohstoffe und ein spezielles Auszugsverfahren. Der hohe Alkoholgehalt von 59 Prozent (Achtung bei Alkoholproblemen!) ermöglichen es, neben den Bitterstoffen auch die wertvollen ätherischen Öle der Kräuter und Gewürze optimal zu extrahieren.
Weitere Informationen zu Bitterstoff-Produkten findet man u.a. bei laetitia-naturprodukte.de
Bitterstoffe
Darmsanierung
Ayurveda
Lavendel
Heißhunger